Mittlerweile gibt es zahlreiche Münzen, die wesentlich mehr wert sind als man vermuten mag. Nur selten schaut man sich das Kleingeld, welches man vom Einkaufen mitbringt, genauer an.
Jedoch kann sich das Hinsehen lohnen, denn einige Münzen werden unter Sammlern für mehrere Tausend Euro gehandelt. Es kommt auf unterschiedliche Faktoren an, wenn es darum geht, den Wert einer Münze zu bestimmen. Oft handelt es sich um spezielle Versionen, Fehlprägungen und limitierte Auflagen, die die Kasse klingeln lassen. Eine 2-Euro-Münze wird momentan besonders hoch gehandelt. Fast 3.400 Euro ist sie wert.
Das Sammlerstück erkennen
Auf einigen Seiten wird sie sogar für über 5.000 Euro angeboten. Erkennen kann man das spezielle Stück an dem Bild auf der Rückseite. Dort ist das erste Schloss zu sehen, das im Fürstentum von Monaco auf seinem Felsen thront. Anlässlich des 800-jährigen Jubiläums des Bauwerks wurde die Münze im Jahr 2015 publiziert. Das Fürstentum brachte jedoch lediglich 10.000 Exemplare in Umlauf. Deshalb ist sie heute so viel wert.
Die Gedenkmünze wird von Tag zu Tag gefragter und teurer. Über dem Felsen ist der Schriftzug „Monaco“ zu lesen. Darunter steht „1215 Fondation de la Forteresse 2015“. Wer sich informieren möchte, wie viel seine Münzen wert sind, kann das im Netz, bei Versteigerungen sowie bei einem Münz-Spezialisten tun.