Fehler unterlaufen praktisch allen Filmemachern. Je aufwändiger die Produktion, desto eher läuft etwas schief. Bei Zeichentrickfilmen oder Animationen sollte man meinen, dass Fehler weniger wahrscheinlich sind, denn sie sind leichter zu identifizieren.
Bei modernen Filmen sind die Bearbeitungen allerdings so kompliziert, dass viele Cutter den Überblick verlieren. Dennoch hat es auch alte Klassiker getroffen. Hier zeigen wir die 10 größten Fehler, die Disney und Pixar bei ihren Produktionen unterlaufen sind.
1. Cinderella
Diese Disneyverfilmung ist mittlerweile 73 Jahre alt. Da verzeiht man kleine Fehler gerne; zumal Cinderella zu den absoluten Klassikern der Trickfilme gehört. Hier ist auffällig, dass die Heldin den Palast verlässt, in einem wunderschönen weißen langärmeligen Hochzeitskleid und natürlich mit dem Prinzen an der Hand. In der Kutsche angekommen sieht man sie in trauter Zweisamkeit mit ebendiesem Prinzen, aber plötzlich mit gerafften Puffärmeln.
2. Arielle, die Meerjungfrau
Eric rudert mit Arielle zusammen in einem kleinen Holzboot über das Wasser. Dann hält er zärtlich Arielles Hände und eine liebevolle romantische Stimmung breitet sich aus. Doch ärgerlicherweise ist bei so viel Romantik plötzlich das eben noch verwendete Ruder verschwunden.
Hat er es einfach weggeschmissen? Wie will er jetzt zurückkommen? Arielle könnte ja als Meerjungfrau schwimmen, aber er sitzt wohl im Boot fest.
3. Toy Story 2
In dem Film „Toy Story 2“ schaltet Specki, das Spielzeugschwein, den Fernseher ab. Er und Rex, der Dinosaurier, müssten sich jetzt im ausgeschalteten Fernseher spiegeln – das tun sie aber nicht.
Der Grund könnte darin liegen, dass sie Vampir-Spielzeuge sind, oder aber schlicht und einfach vergessen wurden.
4. Die Eiskönigin – Völlig unverfroren
Hans möchte Elsa mit dem Schwert töten und schleicht sich heimtückisch von hinten an sie ran. Man hört, wie ein Schwert aus einer Scheide gezogen wird und in der nächsten Szene hat er es auch schon in der Hand, um sein böses Werk zu vollenden.
Doch wo kommt es her? Keine Schwertscheide ist an seinem Gürtel zu sehen und in der Szene davor trägt er auch keins in der Hand. Bleibt zu vermuten, dass dort immer Schwerter rumliegen, die man aufheben und benutzen kann, wenn einem danach ist.
5. Rapunzel – Neu verföhnt
In einer Szene fährt Flynns rechte Hand zärtlich über Rapunzels Gesicht. Allerdings fehlt die Handfessel völlig, die ihm in der Szene vorher erst angelegt wurde.
6. Pocahontas
Nakoma und Pocahontas halten in trauter Zweisamkeit Händchen. Allerdings sollten ihre Schatten dasselbe tun. Wahrscheinlich haben die Schatten der Indianerkrieger andere Pläne, als Liebesbekundungen zu zeigen.
7. Ralph reichts
Ralph und Vanellope können das Spiel neu starten und den gewünschten Zustand wieder herstellen. So müsste aus Vanellope wieder eine Prinzessin geworden sein und alles, was King Candy gemacht hatte, annulliert werden.
So passiert es auch. Allerdings ist an einem Gebäude im Hintergrund immer noch das Logo des „King Candy“ zu sehen, das dort aber nach dem Reset des Spiels eigentlich nicht mehr sein sollte.
8. Die Schöne und das Biest
Hier gibt es ein kleines Zeitverschiebungs-Problem. Laut des Fluchs, der auf Prinz Adam lastet, muss er vor seinem 21. Geburtstag einen Partner finden, der ihn liebt, um nicht für immer als Biest umherwandeln zu müssen. Der Fluch müsste ihn also im Alter von circa 10 Jahren getroffen haben.
Bevor er Belle traf, ist immerhin viel Zeit vergangen. Aus Verzweiflung zerreisst er jedoch ein Portrait von sich, das ihn als erwachsenen Mann zeigt, was aber laut den diversen Altersangaben nicht sein kann.
9. Aladdin
Jasmin trägt einen kunstvollen Schlangen-Armreif an ihrem rechten Oberarm – passend zu der orientalischen Schönheit, die sie nun mal ist. Allerdings wechselt dieser von Szene zu Szene den Arm und ist mal links und mal rechts zu sehen.
Vielleicht ist die Schlange ja selbstständig zwischen den Armen hin und her gewandert.
10. Die Eiskönigin – Völlig unverfroren
Kristoffs Gitarre hat einen schwerwiegenden Nachteil. Sie hat zwar vier Saiten aber nur 3 Wirbel. Wie die 4. Saite hält und vor allem gestimmt wird, bleibt sein Geheimnis.
