Wer auf der Suche nach einem guten Arbeitgeber ist, informiert sich vorher im Internet oder hört auf den Rat von Freunden und Bekannten. Neben einem guten Gehalt ist es potenziellen Arbeitnehmern natürlich wichtig, wie das Arbeitsklima ist, welche Aufstiegsmöglichkeiten ein Unternehmen bietet und ob man sich gut mit den Arbeitskollegen versteht. Wir sind uns sicher: Mit dem Unternehmen, das den ersten Platz der Top 10 anführt, haben nur die wenigsten gerechnet.
10. Roche Deutschland Holding AG

Das Pharma- und Diagnostikunternehmen aus der Schweiz zählt in Deutschland rund 16.700 Mitarbeiter. Die Mitarbeiter sehen die angemessene Bezahlung und vor allem die hohe Flexibilität als eine der stärken des Unternehmens.
9. Deloitte

Das auf der ganzen Welt anerkannte Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsunternehmen landet im Ranking von „StepStone“ auf Platz 9. Mit rund 9.000 Mitarbeitern in Deutschland ist Deloitte der kleinste Arbeitgeber in den Top 10. Die Mitarbeiter fühlen sich bei Deloitte wohl und beschreiben das Aufgabenspektrum als interessant.
8. BMW Group

Die Automobilindustrie ist ein attraktiver und sehr beliebter Arbeitgeber. Der Automobilkonzern aus München, der 1917 gegründet wurde, beschäftigt weltweit mehr als 133.000 Mitarbeiter. Die rund 8.000 Menschen, die in München tagtäglich für BMW arbeiten, finden sich vor allem durch die vielseitigen Tätigkeiten und Sozialleistungen des Automobilkonzerns gut bei ihrem Arbeitgeber aufgehoben.
7. Bayer AG

Die Bayer AG ist ein weiteres Pharma-Unternehmen im Ranking. Der Chemie-Riese aus Leverkusen zählt deutschlandweit 25.000 Mitarbeiter und ist einer der größten und wichtigsten Arbeitgeber in der Chemie- und Pharmabranche. Neben dem beliebten Standort, punktet das Unternehmen mit einer tollen Arbeitsatmosphäre und einer guten Work-Life-Balance.
6. Merck KGaA

„Merck KgaA“, ein weiterer Pharma- und Chemiekonzern, landet auf Platz 6 der besten Arbitgeber und beschäftigt rund 12.000 Mitarbeiter in Deuschland. Ein Mitarbeiter schrieb im Internet, dass er gerne zur Arbeit gehe und das gute kollegiale Verhältnis einen sehr großen Teil dazu beitrage.
5. Evonik Industries AG

Der Essener Chemiekonzern beschäftigt mehr als 32.000 Personen und wird von den Mitarbeitern besonders aufgrund der Sicherheit des Arbeitsplatzes gelobt. Außerdem punktet das junge Unternehmen, das erst 2006 gegründet wurde, durch seine Sozialleistungen.
4. Porsche AG

Mitarbeiter, die bei Porsche arbeiten, sind ganz besonders stolz auf ihren Job. Sie tragen ja auch jeden Tag dazu bei, dass sich Kunden aus aller Welt ihren Porsche-Traum erfüllen können. In Deutschland sind rund 35.000 Menschen stolze Mitarbeier des Sportwagenbauers. Das umfangreiche Tätigkeitsfeld, die tolle Marke und die angenehme Atmosphäre, die nicht nur in Deutschland, sondern auch international besteht, wird von jedem Porsche-Mitarbeiter sehr geschätzt.
3. Ford-Werke GmbH

Die Tochter des US-Autokonzerns wurde 1925 in Deutschland gegründet und hat ihren Hauptsitz in Köln. Ein Ford-Mitarbeiter lobt die Flexibilität des Arbeitsplatzes und findet die jungen, dynamischen Teams sowie die breiten Entwicklungsmöglichkeiten spitze.
2. Techniker Krankenkasse

Die Techniker Krankenkasse mit Hauptsitz in Hamburg schneidet im Ranking besonders gut ab. Die gute Work-Life-Balance und die hohe Gestaltungsfreiheit kommt bei rund 14.000 Mitarbeitern gut an.
1. dm-drogerie markt GmbH + Co. KG

Hättest du gedacht, dass der Drogeriemarkt der beliebteste Arbeitgeber Deutschlands im Ranking von „StepStone“ ist? Die 1973 gegründete Drogeriekette, die ihren Hauptsitz in Karlsruhe hat und rund 41.000 Mitarbeiter beschäftigt, landete nach der Auswertung von 1,1 Millionen Daten auf dem ersten Platz. Das Verhältnis unter den Mitarbeitern und auch die besondere Unternehmenskultur ist das, was dm auf die Spitze des Rankings treibt.
Auch interessant: Top 25: Die besten Döner-Läden in Deutschland
Das war das Ranking von „StepStone“ für das Jahr 2020. Wir sind gespannt, wie sich die Liste in Zukunft verändert und welche Unternehmen von den Mitarbeitern so gelobt werden, dass man sie in die Top 10 aufnimmt.
