Weihnachten steht vor der Tür. Für die Familien in Deutschland sind die unterschiedlichsten Dinge zum Fest besonders wichtig. Dazu zählen beispielsweise das Essen, die Geschenke, die Dekoration oder auch der Weihnachtsbaum. Eine neue Studie hat sich genauer damit beschäftigt, worauf die Deutschen am Heiligen Abend niemals verzichten würden.
Das Ergebnis zeigt, dass sich allein im Jahr 2024 rund 15,3 Millionen Menschen für einen natürlichen Weihnachtsbaum entschieden haben. Es handelt sich um 37 Prozent der Privathaushalte in der Bundesrepublik. Der Baum belegt damit unangefochten den ersten Platz. Er sorgt für die unvergleichliche festliche Stimmung.
Der Baum ist die Nummer Eins: Die Deutschen haben an Weihnachten ihre Prioritäten
Weihnachten ohne einen passenden Baum und dem dazugehörigen Schmuck können sich die meisten Bürgerinnen und Bürger demnach gar nicht mehr vorstellen. Die Mehrheit schätzt speziell den Duft, die Natürlichkeit und die Tradition. Es gibt aber auch Familien, die stattdessen auf einen Baum aus Plastik oder andere Dekoartikel setzten. Doch natürlich darf die Bescherung ebenso wenig fehlen. Die Deutschen verschenken besonders gerne Gutscheine oder auch Geld.
Mehr dazu: Frohe Weihnachten! Sprüche für die Weihnachtskarten
Auch sehr beliebt sind Spielwaren, Bücher und Kleidung. Zudem gehen einige Familien an Heiligabend in die Kirche. Zwar hat sich dieser Brauch nach der Corona-Pandemie etwas gewandelt, doch eine weitere Studie zeigt, dass es im Jahr 2022 immer noch 15,4 Prozent der Bürger gewesen sind. Als das begehrteste Weihnachtsessen gilt der Gänsebraten mit Rotkohl und Klößen. Auf dem zweiten Platz folgt der Kartoffelsalat mit Würstchen. Je nachdem, wie groß der Feiertagsstress ist, muss es auch mal schnell gehen.