Das vergangene Jahr war ziemlich hart und noch immer ist kein Ende der Pandemie in Sicht. Doch trotz aller negativen Erinnerungen, die viele Menschen haben, wenn sie an Corona und an das Jahr 2021 denken, gab es auch zahlreiche positive und gute Nachrichten, an die wir dich in diesem Artikel erinnern möchten. Auf das ganze Jahr betrachtet, gibt es einen sehr positiven Jahresrückblick auf das Jahr 2021.
1. Die mRNA-Technologie wurde erstmals flächendeckend eingesetzt

Im Jahr 2021 wurden weltweit mRNA-Impfstoffe gegen COVID-19 zugelassen. Die bahnbrechende Technologie ebnet den Weg für weitere Impfstoffe, beispielsweise gegen Krebs. Der Impfstoff gegen das Coronavirus stand schon nach ein paar Monaten zur Verfügung.
2. Hummer, Kraken und Krabben wurden als fühlende Wesen anerkannt

Schalentiere wie Hummer, Oktopusse und Krabben werden in Großbritannien dank eines Gesetzes ins Tierschutzgesetz aufgenommen. Dem neuen Gesetzesentwurf zufolge sollen sie in die Liste der Arten aufgenommen werden, das definiert, dass diese Wesen auch Gefühle wie zum Beispiel Schmerzen empfinden können.
3. Israel hat den Pelzhandel verboten

Der Handel mit tierischen Pelzen ist in Israel seit Dezember 2019 verboten und steht unter Strafe. Damit ist Israel das erste Land auf der ganzen Welt, das so ein Verbot eingeführt hat.
4. Ehe für alle in 17 europäischen Ländern möglich

In diesem Jahr wird in der Schweiz ein Gesetz in Kraft treten, das die Ehe für gleichgeschechtliche Paare ermöglichen wird. Damit ist die Schweiz dann das 17. europäische Land, in dem homosexuelle Paare heiraten dürfen. Dass das Gesetz im Jahr 2022 endgültig in Kraft tritt, wurde 2021 beschlossen.
5. Die Population von Elefanten und Giraffen in Kenia hat zugenommen

Bei einer ersten landesweiten Zählung von Wildtieren gab das Land Kenia bekannt, dass die Population der in Freiheit lebenden Elefanten und Giraffen zugenommen hat. Insgesamt wurden 36.159 Elefanten und 34.240 Giraffen gezählt. Das bedeutet bei den Elefanten einen Zuwachs von 12 Prozent im Vergleich zum Jahr 2014 und bei den Giraffen einen Anstieg von unglaublichen 49 Prozent seit 2019. Außerdem hat auch die Zahl der Löwen, Nashörner, Grevy-Zebras und Hirola Antilopen zugenommen.
6. Im US-Bundesstaat Virginia wurde die Todesstrafe abgeschafft

Während in mehr als der Hälfte der US-Bundesstaaten Hinrichtungen noch gestattet sind, hatte das Parlament von Virginia beschlossen, die Todesstrafe in Zukunft nicht mehr zu verhängen. Seit 1976 wurden in dem Bundesland 113 Menschen hingerichtet. Damit ist seit letztem Jahr Schluss!
7. 85.000 Menschen mit Behinderung durften zum ersten mal ihre Stimme abgeben

Menschen mit Behinderung, die rechtlich betreut werden, durften letztes Jahr am 26. September zum ersten Mal an einer Bundestagswahl teilnehmen. Im Grundgesetz steht eindeutig, dass jeder Mensch in Deutschland das Recht hat zu wählen.
8. Frankreich sagte Plastikverpackungen den Kampf an

Neben Gurken müssen Kartoffeln, Karotten, Lauch, Zucchini, Auberginen, Blumenkohl, Äpfel, Birnen, Mandarinen und Orangen ab diesem Jahr ohne Plastik in den Supermärkten verkauft werden. Ab 2026 plant Frankreich, dass das Gesetz für jedes Obst und Gemüse gilt und quasi alles ohne Plastikverpackung über die Ladentheke gehen muss.
9. Die Europäische Union bekam ihre erste Beauftragte gegen Rassismus

Die finnische Exbasketballerin Michaela Moua soll Rassismus in der EU bekämpften und wurde die erste EU-Antirassismusbeautragte. In Finnland arbeitete die Frau für verschiedene NGOs.
10. Eine saubere Umwelt wurde zum Menschenrecht erklärt

Der UN-Menschenrechtsrat hat im Oktober 2021 beschlossen, dass alle Menschen das Recht auf eine gesunde und nachhaltige Umwelt haben. Wenn du noch mehr Positives lesen möchtest, dann schaue mal bei unserem Artikel über positive Fakten vorbei.
