Forscher entdecken rätselhaftes „Haus“ auf dem Mond

Der chinesische Rover Yutu-2 befindet sich auf dem Weg zu dem Gebilde.
Forscher entdecken rätselhaftes „Haus“ auf dem Mond
Anzeige

Wissenschaftler entdeckten kürzlich ein rätselhaftes Gebilde auf dem Mond. Nun möchte China seinen Rover Yutu-2 auf die andere Seite des Mondes schicken, um das hausähnliche Gebilde zu erkunden.

Seit dem Jahr 2019 ist Yutu-2 auf dem Mond unterwegs. Der Medienkanal „Unser Weltraum“, der von der CNSA stammt, veröffentlichte kürzlich ein Foto, welches ein mysteriöses, würfelförmiges Objekt zeigt. Yutu-2 soll schnellstmöglich in Erfahrung bringen, worum es sich dabei handelt. Der Kurs der Rovers wurde bereits geändert.

Anzeige
Forscher entdecken rätselhaftes „Haus“ auf dem Mond

Yutu-2 rollt auf das Gebilde zu

"Ah. Wir haben ein Update von Yutu-2 auf der Mondrückseite, einschließlich eines Bildes einer würfelförmigen Form am nördlichen Horizont, etwa 80 Meter vom Rover im Von-Kármán-Krater entfernt. Das als "神秘小屋" ('Mysteriöses Haus') bezeichnet wird, werden wir die nächsten 2-3 Mondtage damit verbringen, uns näher heranzutasten, um es zu überprüfen", verkündete der Journalist Andrew Jones auf Twitter.

Anzeige

Yutu-2 bewegt sich allerdings nur sehr langsam voran. Das bedeutet, es werden 2 bis 3 Mondtage vergehen, bis klar wird, was sich hinter dem rätselhaften Gebilde verbirgt. Ein Mondtag dauert 29 Erdtage. Bis Yutu-2 das „Haus“ erreicht hat, werden also 2 bis 3 Monate vergehen.

Anzeige