Der reichste Mensch der Welt war kürzlich beim Weltwirtschaftsforum in Davos zu Gast. Dort sprach er über seine Zukunftspläne und verkündete unter anderem, dass er die Armut auf der Welt beenden will. Ab 2027 möchte Elon Musk erste Roboter an Privatpersonen verkaufen.
Er ist davon überzeugt, dass die technischen Möglichkeiten zu einem „Zeitalter des Überflusses“ führen werden. Erst kürzlich erklärte der Tesla-Chef, dass es bald nicht mehr nötig sein wird, für die Rente zu sparen. Allerdings müsse man mit der Künstlichen Intelligenz und der Robotik behutsam umgehen. „Wir wollen nicht in einem James-Cameron-Film landen“, scherzte der Unternehmer.

Elon Musk will schon bald Roboter an Privatpersonen verkaufen
Im kommenden Jahr soll es Elon Musk zufolge, bereits revolutionär weitergehen. „Wer hätte nicht gern einen Roboter, der auf die Kinder aufpasst, das Haustier versorgt oder sich um ältere Eltern kümmert?“, fragte er. Humanoide Roboter sollen diese Aufgaben übernehmen. Diese neue Produktivität soll dafür sorgen, dass sämtliche Dienstleistungen und Güter in Hülle und Fülle für alle vorhanden sein werden. „Wir leben in der interessantesten Zeit der Geschichte“, heißt es weiter.
Elon Musk prophezeit: Sparen für die Rente wird bald nicht mehr nötig sein
Verbraucher werden die Roboter bitten können, „alles zu machen“, was sie sich wünschen. Tesla wird sie allerdings erst verkaufen können, wenn sie verlässlich und sicher sind. Der Milliardär erklärte, dass es mehr Roboter geben werde als Menschen. Sie sollen „alle Bedürfnisse“ erfüllen. Von Armut könne dann nicht mehr die Rede sein. Außerdem soll die KI schon bald „smarter“ sein als jeder Mensch. Einmal mehr hat der Visionär eine optimistische Zukunft gezeichnet. Ob es tatsächlich so weit kommen wird, kann man aber erst in ein paar Jahren sicher sagen.
