Schon seit jeher sind Menschen von Extremen und Rekorden fasziniert. Im Jahr 1955 erschien in Irland das erste Buch der Rekorde. Es erhielt seinen Namen von der irischen Bierbrauerei Guinness. Der damalige Geschäftsführer Sir Hugh Beaver regte eine Diskussion an, nachdem er nach einer misslungenen Jagd wissen wollte, welches Federvieh in Europa das wohl schnellste wäre.
Daraufhin entstand die Idee eines Nachschlagewerks, das solche Fragen beantworten könnte. Heute ist daraus eine eigene Firma mit 50 Mitarbeitern geworden – mit Sitz in London. Aber längst schon sind die verzeichneten Rekorde nicht mehr allein auf allgemeine Informationen über Sport, Bau oder Naturwissenschaften beschränkt, sondern voll von allerlei Kuriosem und Merkwürdigkeiten aller Art. Davon stellen wir 10 besonders obskure Rekorde vor, die es aber dennoch ins Guinness-Buch geschafft haben:
10. Fußball-Simulation

Unglaubliche 1940 Stunden oder 333 Spielzeiten verbrachte der Deutsche Sepp Hedel vor dem Monitor, um Fußball-Manager zu spielen. Es geht darum, einen Fußballverein zu managen.
Dafür erhielt er im Jahr 2019 seinen Rekord-Eintrag. Für einen echten Profiverein hat er aber wohl nie die Verantwortung übernommen.
9. Einarmige Klimmzüge

Tazio Gavioli hält einige Weltrekorde. Er nennt sich der „italienische Schmetterling“ und schafft weltweit die meisten einarmigen Klimmzüge, einarmiges Leiterklettern sowie die meisten Klimmzüge an nur einem Finger – und das sogar 36-mal. Dass er alles nur einarmig macht, hängt mit seiner Katze zusammen.
Sie konnte nach einem Unfall nur noch mit drei Pfoten laufen. Aus Solidarität tat er es ihr gleich und nutzte für seine Rekorde nur noch einen Arm. Ihre Tapferkeit war seine Inspiration.
8. Großer Kerl

Mit 2,51 Metern ist der Türke Sultan Kösen der größte lebende Mensch der Welt. Er überholte damit den „nur“ 2,36 großen Chinesen Bao Xishun. Allerdings gab es noch einen größeren.
Der US-Amerikaner Robert Wadlow mass unglaublich 2,72 Meter. Wadlow selbst hatte auch mit 32,3 cm die größten Hände und mit 47cm die längsten Füße. Das entspricht einer Schuhgröße 76.
7. Viele Blitze

Nicht ungefährlich ist der Rekord, den der Wildhüter Roy Sullivan aufgestellt hat. Er wurde in seinem Leben bereits siebenmal vom Blitz getroffen. Er hat sie alle überlebt. Die Chance, dass man von einem Blitz getroffen wird, ist deutlich niedriger als in der Lotterie zu gewinnen.
Immerhin verbrachtet Sullivan in seinem Beruf die meiste Zeit draußen in einem Nationalpark des US-Bundesstaates Virginia. Sein Tod hatte allerdings nichts mit Blitzen zu tun, sondern mit Suizid, den er mit 71 beging, direkt neben seiner 30 Jahre jüngeren Ehefrau. Die Blitzeinschläge könnten also seine Psyche beeinflusst haben.
6. Viele Knochenbrüche

Er war der berühmteste Motorrad-Stuntfahrer aller Zeiten. Evel Knievel, der immer wieder mit extrem waghalsigen Stunts seine Zuschauer faszinierte, konnte im Lauf seiner Karriere insgesamt 433 Knochenbrüche sammeln.
Ein Rekord, auf den er sicher gerne verzichtet hätte. Im Jahr 2007 starb er mit 69 Jahren – an Lungenversagen.
5. Gute Zähne

Der Malaysier Rathakrishnan Velu hat garantiert keine Zahnprobleme. Darf er auch nicht. Ansonsten hätte er diesen kuriosen Weltrekord nicht aufstellen können. Er zog einen 297 Tonnen schweren Zug insgesamt 2,8 Meter weit aus dem Bahnhof von Kuala Lumpur – nur mit seinen Zähnen.
Die meisten würden schon an der schieren Kraft scheitern. Velu dagegen hat es sogar mit seinen Beißern geschafft.
4. Ekliger Rekord

Ganze 26 Jahre lang sammelte der Australier Graham Barker Textilreste und Fusseln, die sich in seinem Bauchnabel ansammelten. Im Ganzen kam er auf 22,1 Gramm, gesammelt in vier Glasdosen.
Dafür gab es tatsächlich einen Eintrag ins Buch der Rekorde. Allerdings fragt man sich, wie langweilig einem sein muss, um auf solche obskuren Ideen zu kommen.
3. Darts und Klettern

Der Deutsche Maiko Kiesewetter konnte in einer „Wetten das…“-Show einen eigentümlichen Weltrekord aufstellen, der vermutlich nur funktioniert, wenn man besonders leicht ist.
Damals, im Alter von 13 Jahren, warf er mit viel Kraft Dartpfeile in eine Holzwand und kletterte dann an ihnen empor. Ganze fünf Meter gelangen ihm dabei.
2. Die meisten Weltrekorde

Kaum jemandem wird der Name „Ashrita Furman“ etwas sagen. Dennoch ist er die Person, mit den meisten Weltrekorden im Guinness-Buch. Insgesamt waren es über 600 von denen 200 immer noch gültig sind.
Er klatschte sich 80 Eier an den Kopf oder machte zu Beginn seiner Rekord-Karriere im Jahr 1979 ganze 27.000 Hampelmänner. Dafür muss er zumindest sehr fit sein.
1. Dicke Kartoffel

Am Schluss kommt Colin Craig Brown aus Wellington/ Neuseeland. Er erntete im Jahr 2021 in seinem Garten die schwerste Kartoffel der Welt. Ganze 7,9 Kilogramm wiegt sie und überfordert damit auch jeden normalen Kochtopf um ein Mehrfaches.
Immerhin drei Kilogramm mehr als die vorherige Rekordkartoffel und damit ein Eintrag im Guinness Buch der Rekorde.
