Die 10 schlimmsten Serienmörderinnen aller Zeiten

Obwohl man davon ausgeht, dass weibliche Serienmörder seltener sind als männliche, existieren sie in jedem Fall.
Die 10 schlimmsten Serienmörderinnen aller Zeiten
Frank Gunn/AP
Anzeige

Auch Frauen können zu Serienmördern werden. Es gibt zwar wesentlich weniger von ihnen, jedoch stehen sie in Grausamkeit und Brutalität ihren männlichen „Kollegen“ in nichts nach. Hier kommen die grausamsten Massenmörderinnen aller Zeiten:

1. Aileen Wuornos

IMAGO / Everett Collection

Durch den Spielfilm „Monster“ mit Charlize Theron hat es Wournos zu großer Bekanntheit gebracht. In diesem Film wird ihr Leben dargestellt. Sie hat als Prostituierte zwischen 1989 und 1990 sieben Männer, die bei ihr „Kunden“ waren, ermordet. Ihre Opfer wurden dazu noch beraubt. Aufgefallen ist sie durch einen Unfall mit dem Auto eines ihrer Opfer. Im Jahr 2002 wurde sie im Alter von 46 Jahren durch eine Giftspritze hingerichtet.

2. Myra Hindley

IMAGO / ZUMA/Keystone

Diese Frau wurde auch „The Most Evil Woman in Britain” (die böseste Frau Grossbritanniens) genannt. Sie vergewaltigte und tötete gemeinsam mit ihrem Partner Ian Brady zwischen 1963 und 1965 fünf Kinder. Ihr Schwager beobachtete einen Mord und meldete sie der Polizei. Sie starb 2002 an einer Lungenentzündung im Gefängnis im Alter von 60 Jahren.

Anzeige

3. Jane Toppan

Wikimedia Commons

Toppan war eine Privatkrankenschwester für reiche Amerikaner. In den Jahren zwischen 1880 und 1901 tötete sie mindestens 31 und bis zu 70 Menschen mit einer Mischung aus Atropin und Morphin. Im Verhör 1901 gestand sie, den Akt des Tötens erregend zu empfinden. Dafür wurde sie als geisteskrank erklärt und in die Psychiatrie eingewiesen, in der sie mit 81 Jahren starb.

Anzeige

4. Nannie Doss

Tulsa Police Department, Tulsa, Oklahoma, United States

Die „Selfmade – Witwe“, wie sie genannt wurde, tötete vier ihrer fünf Ehemänner, um sie zu beerben. Außerdem starben durch sie ihre Schwiegermutter, die Schwester, zwei ihrer Kinder und ihre eigene Mutter. Im Jahr 1955 wurde sie zu lebenslänglicher Haft verurteilt, weil man damals keine Frauen hingerichtet hat. Sie starb zehn Jahre später in Haft an Leukämie.

5. Rosemary West

Universal History Archive/ Universal Images Group via Getty Images

Diese Frau tötete gemeinsam mit ihrem Ehemann Frederick West zwischen 1973 und 1979 zehn junge Frauen. Erst im Jahr 1995 wurden sie dafür angeklagt und Frederick West erhängte sich daraufhin. Vor Gericht schob Rosemary ihrem toten Mann die Hauptschuld zu, ihr wurde jedoch nicht geglaubt und man hielt sie für die Haupttäterin. Sie war zu diesem Zeitpunkt erst die zweite Frau Englands, die eine lebenslange Haftstrafe erhielt.

6. Juana Barraza

IMAGO / ZUMA Press

Barraza war eine besonders bekannte und auffällige Figur in Mexiko. Sie arbeitete als Wrestlerin. „La Mataviejitas“ (die alte Frau Killerin) soll während der 90er Jahre mindestens 49 ältere Frauen in Mexico-City getötet haben. Dafür erhielt sie 759 Jahre Gefängnis. Ihr Fall wurde auch in einer Folge von „Criminal Minds“ verfilmt und in Mexiko existieren mehrere Filme über sie.

7. Darya Nikolayevna Saltykowa

Wikimedia Commons

Saltykowa wurde 1730 in Russland geboren und war eine der schlimmsten Serienmörderinnen der Geschichte. Sie ließ fast 140 Dienstboten und Vasallen töten und sie vorher wochenlang foltern. Meist waren ihre Opfer Frauen und Mädchen. Sie ging dabei extrem brutal vor und verstümmelte ihre Opfer, goss kochendes Wasser über den Kopf oder ließ sie draußen angebunden mit Wasser übergießen und erfrieren. Außerdem wurde sie des Kannibalismus verdächtigt. Erst durch Katharina die Große wurde sie lebenslang in einer Zelle eines Klosters inhaftiert.

8. Karla Homolka

Frank Gunn/Canadian Press

Karla und ihr Mann Bernardo wurden in der Presse als „Barbie and Ken of Murder“ bezeichnet. Einiges konnte nicht mehr bewiesen werden; jedoch zwei Morde gehen auf ihr Konto – einer davon traf Karlas Schwester. Sie bot Bernardo ihre „unberührte“ Schwester an um ihn zu „besänftigen“ weil sie bei Eheschließung keine Jungfrau mehr war. Vor Gericht beschuldigte sie dann aber ihren Mann, Haupttäter zu sein. Mit Erfolg, denn sie wurde nur wegen Totschlags zu 12 Jahren Haft verurteilt. Das sorgte für einen Skandal, denn in einem aufgetauchten Video ist Karla sehr wohl als Haupttäterin zu erkennen. Sie wurde 2005 entlassen und lebt mit neuer Familie in Guadeloupe.

9. Lavinia Fisher

The Post and Courier

Sie gilt als erste Serienmörderin der USA. Gemeinsam mit ihrem Ehemann tötete sie männliche Gäste, die in ihrem Hotel in Charleston, South Carolina, abstiegen. Neben Mordlust hatte sie auch ein deutliches finanzielles Interesse und stahl die Besitztümer ihrer Opfer. Im Jahr 1920 wurde das Paar gehängt.

10. Elisabeth Báthory

Wikimedia Commons

Báthory gilt vielen Historikern zufolge als schlimmste Massenmörderin der Geschichte. Sie wurde 1560 in Ungarn geboren und war eine äußerst vermögende Aristokratin. Unbestätigten Aufzeichnungen zufolge könnten ihr mehr als 500 junge Mädchen und Frauen zum Opfer gefallen sein. Sie fesselte und schlug ihre Opfer. Es kam zu Auspeitschungen bis zum Tode, Schnitte mit Scheren, Stiche mit Nadeln, Verbrennung mit heißen Eisen oder Wasser und zum Übergießen mit Wasser im Frost.

Zudem steckte sie brennendes Ölpapier zwischen die Zehen der Mädchen. Die meisten ihrer Opfer wurden jedoch ausgeblutet, damit die Gräfin darin baden konnte und so ewige Schönheit erreichen wollte. Außerdem soll sie gelegentlich das Blut getrunken haben. Im Jahr 1611 wurde sie zur Einmauerung in ein Burgverlies verurteilt. Todesurteile waren in der damaligen Zeit bei Adeligen nicht üblich. Bram Stoker soll sich durch diese Vorkommnisse zu den Geschichten von Dracula inspiriert haben.