Abfahrverbot auf der A8 kommt: Stecken Autofahrer bald im Stau fest?

Auf der A8 soll ab Mitte August ein Abfahrverbot bei Stau gelten. Was jetzt auf Autofahrer zukommt und wie der ADAC dazu steht.
Abfahrverbot auf der A8 kommt: Stecken Autofahrer bald im Stau fest?
FotoDax/Shutterstock
Anzeige

Abfahren verboten, heißt es schon bald auf der A8. Kommt es auf einem bestimmten Teil der Autobahn zu Stau, dürfen Autofahrer ab Mitte August nicht mehr abfahren. Eine Regelung, die nun auch der ADAC kritisiert. In dem betroffenen Bereich bei Rosenheim kommt es sogar besonders häufig zu Verkehrsbehinderungen.

Das liegt an mehreren Baustellen, einer zweispurigen Strecke sowie an einem fehlenden Pannenstreifen. Aus diesem Grund weichen viele Fahrer auf andere Strecken aus. Darunter leiden die Orte im Umkreis. „Der Verkehr soll auf der Autobahn bleiben – und nicht durch die Ortskerne unserer Gemeinden rollen. Die Menschen rund um die A 8 im südlichen Landkreis Rosenheim sind durch Ausweichverkehre stark belastet“, erklärte deshalb Ulrich Lange, parlamentarischer Staatssekretär im Verkehrsministerium.

Abfahrverbot auf der A8 kommt: Stecken Autofahrer bald im Stau fest?
Andrey Mihaylov/Shutterstock

Fahrer müssen in den Stau: ADAC kritisiert Abfahrverbot auf der A8

Ab dem 15. August soll das neue Abfahrverbot gelten. Zu diesem Zweck werden entsprechende Schilder aufgestellt und auch die Polizei wird Kontrollen durchführen. „Ziel ist, ab 15. August die Ortsdurchfahrten der Ausweichstrecken entlang der Autobahn bei Stau für den Ausweichverkehr zu sperren. Diese Sperrung soll jeweils von Freitag bis Sonntag, sowie an Feiertagen gelten“, heißt es. Der ADAC kommentierte diese Neuerung detailliert.

„Zwar gibt es mit § 45 StVO eine bestehende Rechtsnorm, auf die sich die Maßnahme stützen könnte – bisher wurde diese allerdings in anderen Zusammenhängen angewendet. Ob sie auch im Fall der Abfahrverbote greift, insbesondere mit Begründung auf Lärm- und Abgasbelastung, ist derzeit unklar“, betonte Sprecher Alexander Schnaars. „Der ADAC tritt für einen freien und ungehinderten Reiseverkehr ein und sieht Abfahrverbote daher prinzipiell kritisch. Verbote sind für Reisende stets ein Ärgernis.“ Wer aus anderen Gründen von der A8 abfahren möchte, kann diese natürlich weiterhin tun. Wie genau die Kontrollen der Polizei aussehen werden, ist noch unklar.

Anzeige