24 unglaubliche und interessante Fakten, die du wissen solltest

Wir haben dir unglaubliche Fakten zu allen möglichen Themen herausgesucht.
24 unglaubliche und interessante Fakten, die du wissen solltest
Anzeige

Du suchst interessante Fakten, mit denen du auf der nächsten Party bei deinen Freunden punkten kannst? Ganz egal, über welches Thema? In diesem Artikel haben wir die besten Fakten rausgesucht und für dich zusammengefasst. Von Tierfakten bis hin zu Liebes- oder Sexfakten ist alles mit dabei.

1. Die Blutgruppe RhNull ist als Blutspende universal einsetzbar und extrem selten.

Die Blutgruppe RhNull ist in Krankenhäusern extrem gefragt. Nicht nur, weil sie eine der seltensten Blutgruppen ist, sondern auch, weil sie der „Universalspender“ ist. Da RhNull keine Rhesus-Antigene aufweist, kann sie sowohl von Menschen mit positiver als auch mit negativer Blutgruppe aufgenommen werden. Weltweit sind nur rund 43 Menschen bekannt, die diese Blutgruppe haben.

2. Eulen haben drei Augenlider.

Dass Eulen nachtaktive Wesen sind, wissen die meisten. Doch wie sieht es mit dem Fakt aus, dass sie je drei Augenlieder haben? Unglaublich oder? Sie haben eins zum Blinzeln, eins zum Schlafen und ein weiteres zur Säuberung.

Anzeige

3. Neil Armstrong hatte bei der „Apollo 11 Mission“ keine Lebensversicherung.

Die Lebensversicherung für Astronauten war so teuer, dass er sie sich nicht leisten konnte. Deswegen kam er auf eine Idee und hatte einen genialen Plan: er selbst, Michael Collins und Buzz Aldrin unterschrieben hunderte Autogrammkarten, die versteigert werden sollten. Das Geld sollte dann Armstrongs Familie zur Verfügung stehen, um sie finanziell zu unterstützen, falls im Weltraum irgendetwas Schreckliches passieren sollte.

4. Wölfe bleiben ihrem Partner bis an ihr Lebensende treu.

Obwohl sie von manchen Menschen so sehr gefürchtet und von Bauern gehasst werden, sind Wölfe sehr tolle Tiere und für eine gesunde Balance im Ökosystem unverzichtbar. Sie sind immer im Rudel unterwegs und extrem intelligent.

Anzeige

Sobald sich ein Wolf und eine Wölfin dazu entscheiden, sich zu paaren, bleiben sie sich bis zu ihrem letzten Atemzug treu. Das hätten glauben wir die Wenigsten von einem gefährlichen Raubtier erwartet. Haben wir recht?

5. Du kannst nicht gleichzeitig atmen und schlucken.

„Das liegt daran, dass die Nahrung und die Flüssigkeiten, die wir schlucken und die Luft, die wir einatmen, beide durch denselben Teil unseres Rachens wandern“, so der psychiatrische Krankenpfleger James Steinmetz. Gib es einfach zu! Du hast es sofort ausprobiert.

6. High Heels wurden eigentlich für Männer entworfen.

Obwohl man sie heute eng mit der weiblichen Mode verbindet, weiß kaum jemand, dass sie eigentlich für Männer entworfen wurden. Laut dem „J. Paul Getty Museum“ war der persisch inspirierte Stil in Europa Ende des 16. Jahrhunderts der letzte Schrei. Absätze wurden damals als männlich und maskulin angesehen.

7. Grün ist die seltenste Augenfarbe der Welt.

Während fast 90 Prozent der Weltbevölkerung braune Augen hat, haben nur zwei bis vier Prozent aller Menschen grüne Augen. Welche Augenfarbe ein Mensch bekommt, hängt stark von der Genetik ab.

8. In Japan gibt es eine Brauerei, die Bier aus Elefantenmist herstellt.

Die Brauerei Sankt Gallen stellt ein Bier namens „Un Kono Kuro“ her, das mit Kaffeebohnen hergestellt wird, die zuvor Elefanten gefressen haben. 2013 war das Bier so beliebt, dass es innerhalb weniger Minuten komplett ausverkauft war. Prost!

9. Kuschelige Wollsocken beim Sex können dafür sorgen, dass eine Frau schneller zum Orgasmus kommt.

Glaubt man niederländischen Wissenschaftlern, dann sind kuschelige Socken aus Wolle beim Geschlechtsverkehr von Vorteil. Bei einer Studie kamen 80 Prozent der Frauen, die beim Sex diese Socken anhatten, zu einem Orgasmus. Ohne Socken waren es nur 50 Prozent. Ein Versuch ist es wert oder?

Beim weiblichen Orgasmus werden übrigens rund 500 Muskeln aktiviert. Sex ist also nicht nur gesund, sondern auch eine Art Fitnesstraining. Wir wünschen dir viel Spaß bei der schönsten Nebensache der Welt.

10. In Detroit kam es mal vor, dass sich zwei Gruppen von verdeckten Polizisten versuchten, gegenseitig zu verhaften.

In Detroit versuchte eine Gruppe von verdeckter Polizisten, die sich als Drogendealer ausgaben, eine andere Gruppe verdeckter Polizisten zu verhaften, die sich als potenzielle Drogenkäufer ausgaben. Ein echt witziger Zufall!

11. Sich zu verlieben ist wie auf Drogen zu sein.

Das Gefühl der Euphorie, das du bekommst, wenn du dich verliebst, ist das gleiche Gefühl, das ein Drogenkonsument erlebt, wenn er Drogen konsumiert. Beim Verlieben und beim Konsumieren von Drogen werden nämlich Glückshormone wie zum Beispiel Oxytocin, Dopamin und Adrenalin freigesetzt, was dir ein Gefühl verleiht wie auf Drogen zu sein. Beim Verlieben ist eben auf eine viel natürlichere und gesündere Basis.

12. Das Nokia 3310 wurde auf der ganzen Welt mehr als 120 Millionen Mal verkauft.

Kannst du dich noch an das legendäre Nokia 3310 erinnern? Als es 2000 das erste Mal auf den Markt kam, war es für die Menschen das Telefon überhaupt. Alleine in den ersten Verkaufsjahren ging das Telefon so oft über die Ladentheke, dass Nokia innerhalb kürzester Zeit zu einem extrem beliebten Unternehmen wurde.

Traurigerweise gelang es dem sehr fortschrittlichem Unternehmen nicht, sich gegen Apple und andere Firmen durchzusetzen. Als damals das erste Smartphone angekündigt wurde, hat man die Mitbewerber nur belächelt und dachte, dass es kein Unternehmen auf der Welt schaffen würde, Nokia das Leben schwer zu machen. Aus heutiger Sicht ein gravierender Fehler!

13. In Japan bekommen Frauen am Valentinstag keine Geschenke.

Wer in Japan lebt, feiert den Valentinstag nämlich am 14. März, also genau einen Monat später. Am 14. Februar ist es dort üblich, dass Frauen ihren Partner mit Schokolade beschenken. Also genau das Gegenteil wie bei uns! Erst am 14. März, am sogenannten White Day, sind die Männer an der Reihe und dürfen ihrer Freundin ein schönes Geschenk zum Valentinstag machen.

Ob man dabei Schokolade, Rosen oder sonst irgendetwas schönes verschenkt, bleibt jedem selbst überlassen. Ein kleiner Bonusfact am Rande: Am Valentinstag werden weltweit mehr als 50 Millionen Rosen verschenkt und unglaubliche eine Milliarde Valentinskarten verschickt.

14. Anakondas bringen lebende Babys zur Welt und legen keine Eier.

Anakondas sind nicht nur aufgrund ihrer gigantischen Größe und dem Gewicht, das sie erreichen können, anders als die typischen Schlangen. Ein weiterer bemerkenswerter Unterschied besteht darin, dass sie keine Eier legen, sondern ihre Babys lebend zur Welt bringen. Bei einer Geburt erblicken bis zu 40 Schlangen auf einmal das Licht der Welt.

15. In den Northwest Territories in Kanada haben einige Autokennzeichen die Form eines Eisbären.

Wenn du mal nach Kanada reisen solltest und in der Nähe der Northwest Territories bist, dann solltest du definitiv mal einen Blick auf die Kennzeichen der Autos werfen. Dort gibt es tatsächlich Nummernschilder, die wie Eisbären geformt sind.

Obwohl die Regierung schon seit mehreren Jahren darüber nachdenkt, ein neues Design einzuführen, gibt es immer noch zahlreiche Fahrzeuge, die mit den coolen Nummernschildern durch das Land fahren.

16. Afrika ist der einzige Kontinent mit Land in allen vier Hemisphären.

Wie du sicherlich weißt, ist unser Planet in vier Hemisphären unterteilt: Nord, Süd, Ost und West. Aber nur einer der sieben Kontinente kann von sich behaupten, in allen vier zu liegen und das ist Afrika.

17. Dein Gehirn produziert Elektrizität.

Laut einigen Experten kann das Gehirn genug Strom erzeugen, um einige Glühbirnen zum Leuchten zu bringen. Das Aufladen deines iPhones würde aber in etwa 6.833 Stunden in Anspruch nehmen. In Tagen ausgedrückt sind das ganze 285 Tage.

18. Kängururatten müssen kein Wasser trinken.

Obwohl sie nach einem australischen Tier benannt wurde, lebt die Kängururatte nicht in Australien, sondern in der Wüste von Nevada. Und da sie in einem so trockenen Gebiet lebt, hat sie über die Jahre gelernt, sich anzupassen, indem sie die gesamte benötigte Flüssigkeitszufuhr über die Samen erhält, die sie frisst.

19. Grönlandhaie erreichen ihre Geschlechtsreife erst mit 150 Jahren.

Grönlandhaie neigen zu einem echt langen Leben. Als das am längsten lebende Wirbeltier der Erde können sie bis zu 400 Jahre im Meer herumschwimmen und erreichen ihre Geschlechtsreife erst im Alter von 150 Jahren.

20. Wenn du ein Stück Papier 42 Mal in der Mitte falten könntest, wäre es dick genug, um den Mond zu erreichen.

Wenn du ein Stück Papier genau in der Hälfte faltest, verdoppelt es logischerweise seine Dicke. Und wenn du es noch einmal in der Hälfte faltest, verdoppelt es seine Dicke noch einmal. Bei dieser Art von exponentiellem Wachstum bräuchte man nur 23 Mal zu falten, damit ein 0,1-Millimeter-Papier einen Kilometer dick ist und 30 Faltungen, damit es dick genug ist, um den Weltraum zu erreichen (100.000 Kilometer). Der Weltrekord für die meiste Anzahl der Faltungen liegt bei 12.

21. Fischhaut kann zur Heilung von Verbrennungen verwendet werden.

In Brasilien verwendeten die Mediziner die Haut von Tilapia (Buntbarsch), um Verbrennungen zweiten und dritten Grades zu verbinden und zu behandeln. Mehreren Berichten zufolge wurde so die Heilungszeit verkürzt und auch der Bedarf an Schmerzmitteln reduziert.

Die wundersame Wirkung ist auf den hohen Anteil an Kollagenproteinen zurückzuführen. Außerdem entdeckten Wissenschaftler der Nanyang Technological University in Singapur, dass Kollagen, welches man zuvor aus Fischschuppen gewonnen hat, positive Auswirkungen auf die Wundheilung haben kann.

22. Kleopatra lebte zeitlich näher an der Mondlandung als an der Errichtung der Großen Pyramide von Gizeh.

Kleopatra ist mit Sicherheit eine der berühmtesten Herrscherinnen Ägyptens. Wusstest du, dass sie eigentlich näher an der Mondlandung als am Bau der großen Pyramide von Gizeh lebte? Kleopatra starb 30 v. Chr., während die große Pyramide von Gizeh um 2.560 v. Chr. gebaut wurde. Die Pyramide wurde also mehr als 2.500 Jahre vor Kleopatras Zeit fertiggestellt.

23. Hunde können Angst riechen.

Wenn du den Eindruck hast, dass dein Hund immer deine Stimmung wahrnimmt, liegt das daran, dass seine hochsensible Nase ihn tatsächlich auf deinen emotionalen Zustand aufmerksam macht. Hunde sind ja für ihre gute Nase bestens bekannt.

Laut „Psychology Today“ können Hunde nicht nur erkennen, ob du glücklich bist, sondern sie können auch menschliche Angst riechen, indem sie Körpergerüche wahrnehmen, die in den Achselhöhlen des Menschen entstehen.

24. IKEA ist ein Akronym und steht für Ingvar Kamprad Elmtaryd Agunnaryd.

Im Jahr 1943 erhielt der damals 17-jährige Ingvar Kamprad von seinem Vater Geld als Belohnung für seine guten Schulleistungen. Mit dem Geld beschloss der Teenager, sein eigenes Unternehmen zu gründen und legte den Grundstein für das, was wir heute als IKEA kennen.

Für den Namen verwendete er seine eigenen Initialen (I und K) sowie die Anfangsbuchstaben des Namens des Bauernhofs und des Dorfes, in dem er aufgewachsen war: Elmtaryd (E) und Agunnaryd (A). Setzt man alle Buchstaben zusammen, erhält man das Wort IKEA.

Noch mehr coole Fakten findest du in unserer Fakten Kategorie.