Wer schon einmal in New York City war, weiß, dass diese Stadt für jeden etwas zu bieten hat. Wir kennen viele berühmte Gebäude wie zum Beispiel das Flatiron-Building aus zahlreichen Hollywood-Filmen und auch die Freiheitsstatue (Statue of Liberty) dürfte so gut wie jedem ein Begriff sein. New York ist und bleibt einfach ein sehr beliebtes Reiseziel der Deutschen. Wenn du mehr über die Stadt mit den gelben Taxis und den unzähligen Wolkenkratzern, die sich hauptsächlich im Stadtteil Manhattan befinden, wissen möchtest, dann haben wir zahlreiche Fun Facts über New York für dich.
1. In New York City leben fast eine Million Millionäre.

Jeder 21 Mensch, der in New York City lebt, ist ein Millionär. Wahnsinn oder? Wenn du also in New York City aufgewachsen bist und 50 Freunde hast, sind statistisch gesehen zwei deiner Freunde echte Millionäre.
2. Einwohner von New York City bekommen kostenlose Kondome und Gleitmittel.

Einwohner von New York City können unter der Telefonnummer 311 kostenlose Kondome und Gleitmittel erhalten. Die konsequente und korrekte Anwendung von Kondomen kann ungewollte Schwangerschaften verhindern und schützt vor Geschlechtskrankheiten.
3. Eine Taxi-Lizenz in New York kann bis zu eine Million Dollar kosten.

Was für ein unglaublich hoher Preis nur für eine Taxi-Lizenz oder? Der Wert von Taxi-Lizenzen in New York City steigt jedes Jahr immer weiter und ist eine ziemlich gute Geldanlage. Einige behaupten sogar, das Geschäft mit den Taxi-Lizenzen sei lukrativer als der Goldhandel.
Während man 1947 etwa 2.500 Dollar für das „individual medallion“ zahlen musste, einer kleinen Aluminium-Platte, die sich auf jedem Taxi befinden muss, gab es in den vergangenen Jahren sogar Berichte über Taxi-Lizenzen, die für eine Million US-Dollar verkauft wurden. Der Grund für den starken Anstieg der Preise ist einfach erklärt: Die Taxi-Lizenzen sind streng limitiert und gleichzeitig besteht eine hohe Nachfrage.
4. Der Central Park wird an einigen Tagen von bis zu 500.000 Menschen besucht.

Wusstest du, dass die Stadt New York City 1958 nur 7,4 Millionen US-Dollar für die Fläche ausgab, auf der sich heute der Central Park befindet? 2005 hat eine Firma den Wert des Central Parks auf 528 Milliarden US-Dollar geschätzt.
Und du kannst dir eigentlich so gut wie sicher sein, dass sich der Wert heute, im Jahr 2021, noch weiter gesteigert hat. Der Central Park ist ein wunderschöner Park, den jeder Tourist in New York definitiv besuchen sollte.
5. Die durchschnittliche Frau in New York benötigt 19 Minuten, um sich fertig zu machen und sieben Minuten um zu entscheiden, was sie anziehen soll.

Dass Frauen gerne etwas länger brauchen, weiß jeder Mann. In New York City benötigen die Frauen im Durchschnitt 19 Minuten damit, sich zu schminken und die Haare zurechtzumachen. Und weitere sieben Minuten benötigen die Frauen, um zu entscheiden, was sie heute anziehen sollen.
6. Im Viertel Chinatown leben etwa 90.000 bis 100.000 Chinesen.

Chinatown ist damit eine der größten Siedlungen von Chinesen außerhalb Asiens. Und innerhalb der USA Chinatown sogar die größte chinesische Gemeinde. Ein Besuch dieses Viertels lohnt sich auf alle Fälle. Man kann dort nämlich nicht nur günstig lecker essen, sondern es gibt auch viel zu sehen. Wenn du gerne asiatisch isst, dann wirst du Chinatown lieben! Insgesamt gibt es übrigens neun Chinatowns in ganz New York City.
7. Die New York Public Library ist die drittgrößte Bibliothek der Welt.

Jeder, der gerne liest und von Büchern nicht genug bekommen kann, sollte definitiv einmal die Public Library in New York besuchen. Sie ist die drittgrößte Bibliothek auf der ganzen Welt. Nur die Library of Congress in Washington, D.C., und die British Library in London sind noch größer.
8. Die Wahrscheinlichkeit, in New York von einem Menschen gebissen zu werden, ist sehr hoch.

Allein in New York werden jedes Jahr 10 Mal mehr Menschen von anderen Menschen gebissen als weltweit von Haien. Warum die Menschen in New York dazu neigen, andere Menschen zu beißen, können wir leider nicht beantworten.
9. In New York gibt es sehr viele italienische Mafia-Familien.

Ein Mitglied der Gambino-Familie sagte einmal in einem TV-Interview, dass sich die ISIS-Terroristen von New York fernhalten sollen. New York stände nämlich unter dem Schutz der Mafia.
Die Gambino-Familie gehört zu den berühmtesten Mafia-Familien der Stadt und kontrolliert große Teile der Stadt. Schutzgelderpressungen, Drogenhandel, Prostitution, Geldwäsche und Mord gehören zu den Bereichen, in denen die Mafia sehr aktiv ist und sehr viel Geld verdient.
10. Im Bronx Zoo kannst du deine/n Ex nach einer Kakerlake benennen.

Witzig oder? Du zahlst zehn US-Dollar im Bronx Zoo in New York und kannst eine Kakerlake aussuchen, die den Namen des Ex-Partners erhalten soll. Eine echt coole Geschenkidee zu Valentinstag.
11. New York ließ die Worte „Black Lives Matter“ auf die Straße malen.

Die Stadt New York sorgte dafür, dass die Worte „Black Lives Matter“ auf die Straße vor dem Trump Tower gemalt wurden. Was für eine ehrenwerte Aktion oder? Ganz egal, ob weiß oder schwarz. Wir sind alle Menschen und dürfen Rassismus keine Chance geben.
12. Die Straße, in der Spider-Man aufgewachsen ist, existiert wirklich.

Spider-Man wuchs in der Ingram Street 20 in Queens, New York, auf. Bei Marvel ist natürlich alles genaustens durchdacht. So können wir dir verraten, dass die Adresse tatsächlich existiert. Und weißt du was noch unglaublicher ist? Die Familie, die dort wohnt, heißt Parker.
13. In New York wird wahnsinnig gerne Kaffee getrunken.

New Yorker trinken fast 7 Mal mehr Kaffee als Bürger anderer Städte in den USA. New York ist also ein echtes Paradies für Kaffeeliebhaber! Du kannst davon ausgehen, dass es unzählige Cafés mit eigenen Kaffee-Kreationen gibt, die du auf jeden Fall ausprobieren musst.
14. Wenn du ein Haus in New York besitzt, kannst du kostenlos einen Baum einpflanzen lassen.

Die Stadt ist echt großzügig zu seinen Einwohnern oder? Nachdem du jetzt gelernt hast, dass New Yorker jederzeit bei einer Hotline anrufen können, um kostenlos Kondome und Gleitcreme zu bekommen, kommt jetzt der nächste coole Fakt.
Hausbesitzer können nämlich bei der Stadt New York anrufen und kostenlos einen Baum außerhalb ihres Hauses einpflanzen lassen. Wir finden, dass sich einige Städte ruhig eine Scheibe von New York abschneiden können.
15. 2004 fuhren sechs Millionen Menschen mit der New Yorker U-Bahn – pro Tag.

Am 23. September 2004 gab es 6.106.694 Fahrten mit der U-Bahn, die höchste Zahl seit der ersten Aufzeichnung der täglichen Zahlen im Jahr 1985 und wahrscheinlich die höchste seit den späten 1940er Jahren. Die Zahl dürfte seit 2004 noch viel stärker gewachsen sein.
Jede der 279 U-Bahn-Stationen in New York City verfügt übrigens über kostenloses WiFi. Da steht also coolen Instagram-Fotos oder Video-Calls mit deinen Freunden aus Deutschland nichts im Wege.
