Zwillinge von zwei verschiedenen Vätern: Kurioser Fall sorgt für Aufsehen

Zwei Babys in Brasilien haben verschiedene Väter – obwohl sie Zwillinge sind.

03.01.2023, 13:20 Uhr
Zwillinge von zwei verschiedenen Vätern: Kurioser Fall sorgt für Aufsehen
SeventyFour/Shutterstock
Anzeige

In Brasilien kam es zu einer unglaublichen Geburt. Eine 19-Jährige brachte Zwillinge zur Welt, die von zwei unterschiedlichen Vätern stammen. Ein Vaterschaftstest bestätigte diesen kuriosen Fall, der sich tatsächlich so zugetragen hat.

Die junge Frau schlief am selben Tag mit den beiden Männern und wurde von ihnen schwanger. So entstanden die Zwillinge, die nun zwei verschiedene Erzeuger haben. Ein solches Phänomen wird von der Fachwelt als heteropaternale Superfekundation oder Überschwängerung bezeichnet. Dieses Szenario ist jedoch äußerst selten. Weltweit sind bisher nur 20 Fälle bekannt.

Anzeige
Fusionstudio/Shutterstock

Weltweit 20 Fälle

„In diesem Fall sind sowohl das Erbgut der Eltern als auch die Eizellen der Mutter unterschiedlich. Die Babys entwickeln sich gemeinsam, aber jedes in der eigenen Plazenta“, erklärt der Arzt Túlio Jorge Franco gegenüber der Presse. Allerdings vermutet man eine hohe Dunkelziffer, da nur selten Vaterschaftstests gemacht werden. Schließlich handelt es sich um einen sehr unwahrscheinlichen Fall. Auch die junge Mutter war äußerst verwundert, als sie das Testergebnis erhielt: „Ich war überrascht von den Ergebnissen. Ich wusste nicht, dass so etwas passieren kann.“

Anzeige