Die Automarke BMW ist nicht nur bei den Fahrerinnen und Fahrern sehr beliebt. Auch die Mitarbeiter des deutschen Traditionskonzerns empfehlen ihren Arbeitgeber gerne weiter. Sie sind mit ihren Gehältern besonders zufrieden und werden fair bezahlt.
Kein Wunder, denn BMW gibt es bereits seit dem Jahr 1916. Es gab zwar einige Herausforderungen zu meistern, dennoch zählt BMW heute zu den beliebtesten Autoherstellern der Welt und nimmt auch dementsprechend hohe Summen ein. Die Mitarbeiter können davon zehren und sich über ihre vollen Konten freuen.
Volle Konten beim beliebten Autobauer
Für viele Auto-Liebhaber ist eine Anstellung in der geschichtsträchtigen Autoschmiede ein richtiger Traum. Durch den Tarifvertrag der Metall- und Elektroindustrie muss sich BMW an einige Vorgaben halten, wenn es um das Gehalt geht. 79 Prozent der User, die an einer Umfrage teilgenommen haben, finden ihr Einkommen „gut“. Am meisten nehmen die Top-Manager ein, die jährlich mit Millionengewinnen nach Hause gehen. Chef Oliver Zispe erhält beispielsweise 10,2 Millionen Euro. BMW-Finanz-Chef Nicolas Peter kann sich derweil über rund 5,7 Millionen Euro freuen.
Aber auch das Gehalt des Teamleiters kann sich mit 114.500 Euro jährlich sehen lassen. Es folgen Softwareentwickler und Ingenieure, die jährlich zwischen 77.200 Euro und 88.900 Euro brutto einnehmen. Im Mittelfeld bewegen sich der Facharbeiter in der Produktion mit 42.100 Euro sowie der KFZ-Mechatroniker mit 36.400 Euro. Sogar Praktikanten können über 17.300 Euro einstreichen und werden somit schon beim Einstieg fair entlohnt.