Bei Amazon gibt es bald eine neue Werbemaßnahme. Das Unternehmen möchte sein Werbegeschäft ausweiten und hat sich etwas Neues für den hauseigenen Sprachassistenten Alexa überlegt. Den Kunden wird das nicht gefallen – denn es könnte sein, dass Alexa bald zu einer als Dauerwerbesendung wird.
„Kunden fragen Alexa“ist der Titel des neuen Projekts, das verschiedenen Unternehmen ermöglicht, ihre Antworten auf häufige Fragen, die Alexa gestellt werden, zu hinterlegen. Und diese Antworten dienen natürlich nicht nur dazu, den Kunden Hilfestellung zu leisten, sondern auch dazu, zufällig das passende Produkt zu bewerben. Wenn Kunden jetzt also Alexa fragen, wie man einen Fleck von einem Teppich entfernen kann, dann könnte es sein, dass man sich eine Werbeanzeige für ein bestimmtes Putzmittel anhören muss.
Schon bald eingeführt
Diese neue Art der Werbung soll dazu dienen, dass die Verkäufe bei Amazon steigen. In den USA besitzt jeder siebte Haushalt eine Amazon Alexa, es können also viele Kunden erreicht werden. Das beworbene Produkt kann einfach in den Warenkorb hinzugefügt werden oder direkt per Alexa gekauft werden.
Bereits ab Oktober 2022 können die Unternehmen ihre Antworten bei Amazon einreichen, ab Mitte 2023 soll das Projekt dann auf den Amazon Alexa Devices ausgespielt werden. Zuerst wird es natürlich den US-amerikanischen Markt treffen, doch kurze Zeit später könnte es auch den deutschen Markt erreichen.