„Zombieing“ wird zum neuen Dating-Trend

Welche unangenehme Strategie hinter dem neuen Trend steckt.

28.04.2023, 15:20 Uhr
„Zombieing“ wird zum neuen Dating-Trend
Bobex-73/Shutterstock
Anzeige

Nach „Ghosting“ und „Lovebombing“ hat sich nun ein neuer fragwürdiger Dating-Trend etabliert. Es kommt immer seltener vor, dass beim Dating offen und ehrlich miteinander gesprochen wird. Viel mehr brechen Singles plötzlich den Kontakt ab oder überschütten ihr Gegenüber mit Liebesbekundungen, um die Person danach eiskalt wieder fallen zu lassen. Oft wird eine Warm-Kalt-Taktik angewandt, die nicht selten in toxische Beziehungen mündet.

Der neue Trend nennt sich „Zombieing“ und man kann schon davon ableiten, dass es sich um offenbar „wieder auferstehende“ Probleme handelt. Hier kommt es zuerst zu einem Kontaktabbruch, bei dem man ignoriert wird.

„Mosting“ wird zum grausamsten Dating-Trend des Jahres „Mosting“ wird zum grausamsten Dating-Trend des Jahres
Anzeige
SB Arts Media/Shutterstock

So fühlt sich "Zombieing" an

Das Date scheint gescheitert zu sein. Gerade hat man mit der Bekanntschaft abgeschlossen und plötzlich wird nach einer Phase der Ignoranz der Kontakt wieder aufgewärmt. Das Handy klingelt und auf einmal ist man wieder interessant. "Es ist wie Ghosting, aber er kommt nach ein paar Monaten von den Toten zurück und macht dich an", erklärt eine Userin auf TikTok.

Anzeige

"Ich habe gesehen, dass jemand gesagt hat, dass sie Grabstein-Emojis auf ihren Namen in den Kontakten setzt, damit sie weiß, dass sie sich nicht mehr mit ihnen abgeben muss", berichtet eine andere Userin. Offenbar handelt es sich um eine bekannte Masche, die immer weiter um sich greift. "Ist dir schon mal aufgefallen, dass sie dich alle zur gleichen Zeit zombifizieren? Warum machen mich vier Typen aus meiner Vergangenheit alle am selben Tag an?", heißt es weiter. Schnell beginnt ein ewiges Katz-und-Maus-Spiel. Wenn die Person, die man getroffen hat, einen plötzlich ignoriert, sollte man sich immer sehr genau überlegen, ob man den Kontakt wieder aufleben lassen möchte oder nicht.

Anzeige