ZDF sorgt mit Panne bei Weihnachts-Umfrage für Wirbel

Der Fernsehsender blamierte sich im Netz und spricht von einem "ärgerlichen" Fehler.

27.12.2022, 15:36 Uhr
ZDF sorgt mit Panne bei Weihnachts-Umfrage für Wirbel
Ground Picture/Shutterstock
Anzeige

Passend zu Weihnachten führte der Fernsehsender ZDF eine Umfrage durch. Die Deutschen sollten beantworten, welche Speisen zum Fest auf den Tisch kommen. Das Ergebnis der Umfrage veröffentlichte der TV-Sender anschließend im Netz.

Eine Panne sorgte jedoch für heftige Kritik. Offenbar hatte man bei der Auswertung einen Fehler gemacht. Das Ergebnis zeigt, dass vegetarische Gerichte den längsten Balken in der Statistik erhalten haben. Darunter befinden sich zahlreiche andere Lebensmittel wie „Gänsebraten“, „Rouladen“ oder „Ente“. Das ZDF schrieb bei der Veröffentlichung folgenden Satz: „Tatsächlich essen die meisten aus der ZDF-Community zu Weihnachten vegetarisch. Hättet Ihr das gedacht?“

Nach nur einer Staffel: ZDF-Serie vor dem Aus Nach nur einer Staffel: ZDF-Serie vor dem Aus
Anzeige
Subbotina Anna/Shutterstock

"Die meisten essen vegetarisch"?

Dass diese Aussage nicht korrekt ist, sehen auch zahlreiche Nutzerinnen und Nutzer auf Instagram so. Zwar scheint der Balken auf den ersten Blick am längsten zu sein, doch wenn man die anderen Gerichte addiert, kommen doch wesentlich mehr Menschen zusammen, die zu Weihnachten Fleisch essen.

Anzeige

Offenbar wurde das Ergebnis der Umfrage völlig falsch interpretiert oder es ist ein Flüchtigkeitsfehler unterlaufen. Die Community machte die Verantwortlichen sofort darauf aufmerksam. „Summe aller nicht vegetarischen Antworten ist deutlich größer als vegetarisch => deutlich mehr essen nicht vegetarisch, also ist eure Aussage falsch!“, heißt es unter dem Beitrag. „Also neun nicht vegetarisch Gerichte zusammengerechnet gegenüber einer pauschalen Kategorie sind bei mir deutlich mehr!“ Das ZDF korrigierte den Beitrag mittlerweile und spricht von einem „bedauerlichen und ärgerlichen Fehler“.

Anzeige
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von ZDF (@zdfmediathek)