YouTube: Das erste Video wurde vor 15 Jahren hochgeladen

Im Video sieht du den YouTube-Gründer Jawed Karim vor einem Elefantengehege im Zoo.

24.04.2020, 16:47 Uhr
YouTube: Das erste Video wurde vor 15 Jahren hochgeladen
Anzeige

Das 18-sekündige Amateurvideo mit dem Titel „Me at the zoo“ wurde am 23. April 2005 auf YouTube hochgeladen und ist das erste Video auf der Online-Plattform.

Das allererste YouTube-Video „Me at the zoo“

Das gerade einmal 18 Sekunden lange Video zeigt den jungen Mann Jawed Karim, der früher in Dormagen (Stürzelberg) gewohnt hat. Der junge Mann, der im Video über Elefanten spricht, ist einer der drei Gründer von YouTube. Er zog 1993 gemeinsam mit seiner Familie in die USA und arbeitete nach seinem Informatik-Studium für den Bezahldienst „Paypal“. Dort lernte er die anderen beiden Gründer Chad Hurley und Steve Chen kennen. Später verkauften sie ihr Videoportal an den Internet-Giganten „Google“. Karim erhielt Google-Anteile im Wert von 64 Millionen Dollar.

Terroranschläge auf World Trade Center: Neues Video eröffnet unbekannte Perspektive Terroranschläge auf World Trade Center: Neues Video eröffnet unbekannte Perspektive
Anzeige

Hier kannst du dir das allererste YouTube-Video ansehen:

Anzeige

Mittlerweile haben es sich mehr als 90 Millionen Menschen auf YouTube angesehen. Eine Zahl, die er sich beim Hochladen des Videos sicherlich niemals hätte vorstellen können.

Anzeige