Der WhatsApp-Messenger bekommt bald eine ganz neue Funktion. Was die QR-Codes, die im Chat erscheinen, dann ermöglichen, erklären wir dir in diesem Artikel. Die neue Funktion ist so konzipiert, dass man vielleicht sogar keine Telefonnummern mehr benötigt.
QR-Codes könnten Telefonnummern komplett ersetzen
Bei den QR-Codes, die einige Nutzer schon über ihren Chats sehen, handelt es sich um eine brandneue Funktion, die mit dem 2.24.7.3-Beta-Update auf die Geräte kam. Die QR-Codes können sowohl leichter geteilt als auch direkt gescannt werden. Doch was für ein Plan steckt dahinter? Zunächst einmal zeigen wir dir, wie das neue Design mit den QR-Codes aussieht:
Diese Funktion, die bisher nur einigen Beta-Nutzern angezeigt wird, soll es möglich machen, finanzielle Transaktionen innerhalb von WhatsApp auszuführen. Der UPI-QR-Code soll dies erleichtern. Theoretisch könnte man mit QR-Codes aber auch seine Kontaktdaten teilen (ähnlich wie bei Snapchat). So müsste ein neuer Kontakt einfach deinen QR-Code scannen, um dich als neuer Kontakt hinzufügen zu können. Eine Telefonnummer würde nicht mehr benötigt werden.
Doch wenn es um die UPI-QR-Code-Funktion geht, kann man sagen, dass es perfekt ins digitale Zeitalter passt. Immer mehr Menschen bezahlen bargeldlos und verwenden Zahlungsdienstleister im Internet, um Geld zu versenden oder Sachen zu bezahlen. Dass WhatsApp hier auf den Zug aufspringt ist also nicht unüblich. Es könnten noch viele weitere praktische Funktionen mit Hilfe dieser QR-Codes folgen, die das Zahlen nicht nur einfacher, sondern auch sicherer machen.