Während die einen Sprachnachrichten lieben, stellen sie für andere ein nerviges Laster dar. Der Messenger WhatsApp möchte aber natürlich alle Userinnen und User zufriedenstellen. Genau deshalb gibt es bald eine neue praktische Funktion.
Das Feature soll ermöglichen, dass Sprachnachrichten nicht mehr angehört, werden müssen. Schließlich ist man häufig unterwegs oder in Gesellschaft und kann demnach stundenlang nicht antworten. Handelt es sich um eine wichtige Nachricht, ist das natürlich besonders ärgerlich. Das neueste Beta-Update zeigt, dass erste Tester die Sprachnachrichten bereits in einen Text transkribieren können.
WhatsApp rollt neue Funktion für Sprachnachrichten aus
Es können aktuell Sprachdatenpakete auf Englisch, Spanisch, Portugiesisch und Hindi heruntergeladen werden. Natürlich wird WhatsApp hier noch mehr Varianten anbieten müssen. Da die Transkription anschließend geräteintern erstellt wird, kann somit die Privatsphäre der Nutzer gewahrt werden. Keine dritte Person würde also Zugriff auf die Memos oder auch die Texte erhalten.
Durch die neue Funktion sollen aber nicht nur genervte Gemüter beruhigt werden. Eigentlich steckt eine ganz andere Absicht dahinter. Die Nutzung der Memos soll nämlich für Menschen mit Hörbehinderungen erleichtert werden. Da sie nun die Nachrichten lesen können, steht der Teilnahme an der Kommunikation nichts mehr im Weg. Das neue Feature wird in den kommenden Wochen für alle User ausgerollt.