WhatsApp Gold: Warnung vor dem „Update“

Hinter der WhatsApp Gold Edition verbirgt sich eine neue Betrugsmasche.

, 14:26 Uhr
WhatsApp Gold: Warnung vor dem „Update“

Das sogenannte „WhatsApp Gold Update“ verspricht neue Features, Emojis und jede Menge Sticker. Doch dahinter verbirgt sich keinesfalls eine Premiumversion des beliebten Messengers. Vielmehr handelt es sich um eine weitere Betrugsmasche, die momentan im Netz die Runde macht.

Anzeige

Deshalb sollte man diese App keinesfalls auf seinem Smartphone oder Tablet installieren. Bekommt man den Link zur WhatsApp Gold Edition geschickt, sollte man außerdem schnellstens Freunde und Bekannte über den Betrug aufklären. Die Verantwortlichen behaupten, dass die Gold-Edition angeblich nur für Prominente erhältlich gewesen ist und jetzt durch einen Leak an die Öffentlichkeit geraten sei.

Anzeige

Link nicht anklicken

Dieses als großartig dargestellte Update ist im App-Store allerdings keinesfalls verfügbar. Die Betrüger locken mit einem Link, über den man sich die App anschließend selbst herunterladen kann. Hinter dem Download steckt in Wirklichkeit ein gebündeltes Maleware-Paket. Dadurch erlangen Dritte den Zugriff auf das Smartphone und sämtliche Daten. Von der Installation wird also dringend abgeraten.

Anzeige

Wer bereits auf den Trick hereingefallen ist und sich nun mit einem Dilemma konfrontiert sieht, kann den schlimmsten Folgen noch entgegenwirken, indem er das Handy schnellstens auf die Werkeinstellungen zurücksetzen lässt. Außerdem sollte man sämtliche Passwörter erneuern.

Anzeige
Nächster Artikel
Anzeige