Weihnachtsgeschenke für Kinder: NRW-Regierung warnt Eltern

Die Regierung in NRW hat kürzlich Eltern vor bestimmten Weihnachtsgeschenken für ihre Kinder gewarnt.

21.12.2023, 18:01 Uhr
Weihnachtsgeschenke für Kinder: NRW-Regierung warnt Eltern
Minnikova Mariia/Shutterstock
Anzeige

Besonders für Kinder sind die Feiertage ein großer Grund zur Freude. Am Heiligabend Weihnachtsgeschenke auszupacken, ist für die meisten das große Highlight. Endlich gibt es das Spielzeug, das man sich schon das ganze Jahr über gewünscht hat. Allerdings sollten Eltern darauf achten, was sie ihren Kindern unter den Weihnachtsbaum legen.

Die Regierung in NRW hat jetzt sogar eine Warnung ausgesprochen. Verbraucherschutzministerin Silke Gorißen und Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann informierten die Bürgerinnen und Bürger kürzlich in einer offiziellen Mitteilung. Wer für den Nachwuchs Weihnachtsgeschenke kauft, der sollte speziell bei Spielzeug genauer hinsehen.

Das sind die beliebtesten Weihnachtsgeschenke der Deutschen 2020 Das sind die beliebtesten Weihnachtsgeschenke der Deutschen 2020
Anzeige
Evgeny Atamanenko/Shutterstock

Diese Weihnachtsgeschenke können gesundheitsschädlich sein

Bei der Auswahl sollte auf ein Gütesiegel, Kennzeichnungen, die Verarbeitung und auf den Geruch geachtet werden. Schlimmstenfalls kann das Spielzeug nämlich gesundheitsschädlich sein. Spielsachen, die nicht der Qualitätsnorm entsprechen, können im schlechtesten Fall gefährliche Chemikalien enthalten und den Kindern schaden. „Wir setzen uns gemeinsam auf nationaler und europäischer Ebene für sichere und schadstoffarme Produkte ein – nicht nur bei Spielzeug“, erklärte Gesundheitsminister Laumann.

Anzeige

Viele Kinder nehmen das Spielzeug sogar in den Mund. Beim Kauf der Weihnachtsgeschenke sollte beispielsweise das CE-Zeichen beachtet werden. Es bedeutet, dass die geltenden europäischen Mindestanforderungen an Sicherheit erfüllt sind. Das GS-Siegel zeigt, dass das Spielzeug von einer staatlich anerkannten Prüfstelle in Deutschland überprüft wurde. Der blaue Engel steht für besonders umweltfreundliche und nachhaltige Produkte. Normalerweise werden auch die für die Herstellung verantwortlichen Personen ausgewiesen. 

Anzeige