Die aufwendige Serie „Herr der Ringe: Die Ringe der Macht“ gilt als Highlight auf Amazon Prime Video. Stolz präsentierte der Streaminganbieter das Fantasy-Epos im vergangenen Jahr. Doch nun wird der Konzern mit schweren Vorwürfen konfrontiert.
Amazon wurde auf ganze 250 Millionen US-Dollar verklagt. Den Machern und den Verantwortlichen von Amazon wird vorgeworfen, die Story aus dem Buch eines Fans geklaut zu haben. Sollte dem Kläger Recht gegeben werden, droht ein großer finanzieller Verlust. Zudem haben die Fans der Original-Filmreihe die neue Serie bereits heftig kritisiert.
Schwere Vorwürfe gegen Amazon
Offenbar scheint es aktuell nicht so zu laufen, wie geplant. Autor Demetrious Polychron wirft den Machern vor, sich ohne Skrupel an seinen Büchern bedient zu haben. Dabei soll es nicht nur um Inhalte und Figuren gehen, sondern sogar um Bilder, die den Covern der Bücher nachempfunden wurden. Unter anderem geht es um den Roman mit dem Titel „The Fellowship of the King“.
Bereits im Jahr 2017 hat Polychron ein Copyright auf seine Werke erworben. Allerdings benötigen Verfahren aufgrund von Plagiatsvorwürfen meist viele Monate, wenn nicht sogar Jahre. Die Verantwortlichen von Amazon kommen jedoch nicht drumherum, sich den Anschuldigungen zu stellen.