„Wednesday“: So entstand Jenna Ortegas berühmte Tanzszene

Die legendäre Tanzszene aus der Horror-Serie ging im Netz viral.

17.12.2022, 13:37 Uhr
„Wednesday“: So entstand Jenna Ortegas berühmte Tanzszene
Netflix © 2022
Anzeige

Die neue Horror-Serie „Wednesday“ bricht aktuell einen Rekord nach dem anderen. In der ersten Woche wurde das Werk von Tim Burton ganze 341 Millionen Stunden lang gestreamt. Das gelang bisher noch keiner anderen englischsprachigen Netflix-Produktion. Mittlerweile sind sogar 1,02 Milliarden Stunden zusammengekommen. Damit hat „Wednesday“ im Ranking der erfolgreichsten Netflix-Serien überhaupt das Highlight „Dahmer“ überholt und befindet sich momentan auf dem dritten Platz hinter „Stranger Things“ und „Squid Game“. Die wohl berühmteste Szene aus der düsteren Serie ist der Moment, in dem Jenna Ortega in ihrem schwarzen Tüllkleid zu dem Punk-Hit „Goo Goo Muck“ von The Cramps tanzt.

Vlad Cioplea/Netflix © 2022

Jenna Ortega choreographierte den Tanz selbst

Der Clip der Szene verbreitete sich in den vergangenen Wochen wie ein Lauffeuer im Netz. Jennas Tanz ging viral und zahlreiche TikTok-User versuchten ihn nachzumachen. Ortega hat sich die spezielle Choreografie selbst überlegt. „Wir haben darüber gesprochen, den Tanz choreographieren zu lassen. Und dann meinte Jenna: 'Nein, nein, nein. Ich habe es in meinem Kopf“, erklärt der Co-Creator der Serie Miles Millar.

„Wednesday“ Staffel 2: Start der neuen Folgen bei Netflix steht fest „Wednesday“ Staffel 2: Start der neuen Folgen bei Netflix steht fest
Anzeige

Wie sich nun in dem unglaublichen Erfolg widerspiegelt, war das genau die richtige Entscheidung. Jenna ließ sich von Gothic-Dance-Moves aus den Clubs der 80er inspirieren. Passend zu dem Stil der Band, die hinter dem Song steht. The Cramps gelten als beliebte Rock-Band, die von 1976 bis 2009 aktiv gewesen ist.

Anzeige

Zudem ist die Choreographie an eine Szene aus der Originalserie "The Addams Family" angelehnt. In einer Szene bringt die 10-jährige Wednesday dem Butler Lurch das Tanzen bei. Jenna erfuhr allerdings erst eine Woche vor dem Dreh, zu welchem Song sie tanzen würde. Zudem litt sie zum Zeitpunkt des Drehs an einer Infektion mit Covid-19. Dennoch ist ihr eine der berühmtesten Tanzszenen überhaupt gelungen.

Anzeige