Warum Paketboten seit dem 1. Juli nicht mehr klingeln

DHL-Pakete müssen nicht mehr persönlich zugestellt werden.

, 15:52 Uhr
Warum Paketboten seit dem 1. Juli nicht mehr klingeln
Moscow, Russia – October 27, 2018: Hand holding Envelope logo DHL. DHL German multinational company, one of the world leaders in the logistics market, the company was founded in 1969.
Anzeige

Seit der Corona-Pandemie ist die kontaktlose Paketzustellung immer beliebter geworden. Jetzt soll in Zukunft ganz auf das Klingeln verzichtet werden. Doch diese Regelung trifft nur auf bestimmte Kunden der DHL zu.

Die Zeiten, in denen man sehnsüchtig auf sein Paket wartete und zu Hause saß, um dem Postboten die Tür zu öffnen, sollen nun der Vergangenheit angehören. In vielen Fällen müssen die Mitarbeiter der DHL seit dem 1. Juli nicht mehr an der Haustür klingeln, wenn sie ein Päckchen ausliefern. Die Sendung muss nicht mehr persönlich abgegeben werden.

Anzeige
alexfan32 / Shutterstock.com

Kontaktlose Zustellung

Das liegt an der kontaktlosen Zustellung, die DHL schon länger anbietet. Hier wird ein persönlicher Ablageort gewählt und der Bote kann die Sendung einfach dort hinterlegen. Bisher traf dies erst zu, wenn der Empfänger nicht anzutreffen war. Doch ab sofort ändert sich das Zustellverfahren. Dem Onlinemagazin „Paketda“ liegt ein Schreiben des Versanddienstleisters vor, welches die neue Vorgehensweise bestätigt: „Künftig stellen wir ein für Sie bestimmtes Paket direkt an Ihrem Ablageort zu – ohne den Versuch der persönlichen Zustellung an der Haustür.“ 

Anzeige

Neue Regelung umgehen

Wer einmal einen bestimmten Ablageort ausgewählt hat, bekommt seine Pakete in Zukunft sofort dorthin zugestellt. Das heißt, dass die Kunden ihr Päckchen automatisch im Garten oder zum Beispiel im Treppenhaus finden, ohne dass vorher versucht wurde, es persönlich zuzustellen. Wer bereits einen Ablageort bestimmt hat, aber diese Regelung umgehen will, muss sich bei der DHL registrieren und über diesen Weg mitteilen, dass weiterhin geklingelt werden soll.

Anzeige