Warnung vor gefährlichen Keimen in beliebten Lebensmitteln

Das Bundesamt für Verbraucherschutz veröffentlichte neue Testergebnisse.

12.12.2022, 13:16 Uhr
Warnung vor gefährlichen Keimen in beliebten Lebensmitteln
Alexander Raths/Shutterstock
Anzeige

Das Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit warnte kürzlich vor gefährlichen Keimen in zahlreichen beliebten Lebensmitteln. Die Bakterien können nach dem Verzehr krank machen und stellen ein Gesundheitsrisiko dar.

Insbesondere Salate seien betroffen. Die Kontrolleure fanden in fast 50 Prozent der untersuchten Produkte Bakterien. Betroffen sind Salate in Fertigpackungen. Was als beliebter Snack bekannt ist, gilt als besonders verunreinigt. 200 der 428 Proben wiesen laut der Experten präsumtive Bacillus cereus auf. Nach dem Verzehr des Salats können diese Erbrechen und Durchfall auslösen.

Große Rückrufaktion: Listerien in Wurst entdeckt Große Rückrufaktion: Listerien in Wurst entdeckt
Anzeige
Alexander Raths/Shutterstock

Immungeschwächte Personen sollten aufpassen

Da es sich um Produkte handelt, die man generell nicht erhitzt, können die Bakterien auch nicht abgetötet werden. Deshalb wird empfindlichen oder schwer vorerkrankten Personen vom Verzehr abgeraten. Menschen mit Immunschwäche sollten ebenfalls aufpassen. Auch in Rinderhackfleisch wurden Bakterien entdeckt. Hier handelte es sich um Listerien und STEC-Bakterien.

Anzeige

Diese können im schlimmsten Falle eine Darmentzündung auslösen. Zudem wird vor Keksteig gewarnt. In rund zehn Prozent der Fertigteige wurden ebenfalls STEC-Bakterien nachgewiesen. Das krebserregende Acrylamid wurde wiederum in Gemüsechips und geschwärzten Oliven entdeckt.

Anzeige