Vulcan Point: Das ist die Insel auf einer Insel auf einer Insel

Die kleine Insel Vulcan Point ist eine der sehr wenigen Inseln in einem See auf einer Insel in einem See auf einer Insel.

19.12.2022, 12:48 Uhr
Vulcan Point: Das ist die Insel auf einer Insel auf einer Insel
The Coffee
Anzeige

In einem See auf den Philippinen liegt eine kleine besondere Insel namens Vulcan Point, die ganz besonders ist. Was sie so besonders macht, warum sie Besucher aus aller Welt anzieht die den Vulcan Point besuchen und was es mit der Entstehung des Vulcan Point auf sich hat, erfährst du in diesem Artikel.

Vulcan Point auf den Philippinen: Wo sich die Insel Vulcan Point befindet und wie sie entstand

Vulcan Point auf den Philippinen
Em Campos / Shutterstock.com

Die Schönheit des Vulcan Point, einer Insel innerhalb des Vulkans, der sich innerhalb einer Insel befindet, die sich innerhalb eines Vulkans befindet, ist auf den ersten Blick unglaublich und man mag es kaum glauben, dass so etwas Beeindruckendes in der Natur wirklich existiert. Zum Glück gibt es tolle Fotos, die zeigen, wie der Taal-See auf einer Insel aussieht. Wenn du russische Matroschka-Puppen kennst, wirst du sicherlich schon bemerkt haben, dass es Ähnlichkeiten gibt. Bei diesen Puppen ist es so, dass wenn man sie öffnet, eine kleinere Puppe zum Vorschein kommt und man in dieser kleineren Puppe wiederum eine kleinere Puppe findet und so weiter.

Anzeige

Auf der bevölkerungsreichsten Insel, einer Insel namens Luzon, befindet sich diese besondere Insel mit einem Talsee, in dessen Zentrum sich der sogenannte Vulkan-Taal befindet. Das Besondere: In diesem befindet sich ein großes Becken, eine sogenannte Caldera, die vor Hunderttausenden Jahren in den Berg gegraben wurde. Die Caldera selbst ist mit Wasser gefüllt und bildet einen Kratersee (der größte Kratersee der Welt). Und genau in diesem Kratersee, genauer gesagt in der Mitte, befindet sich die winzige Insel Vulcan Point, die einer Kegel des Vulkan-Taals ist.

Anzeige

Doch was beim Anblick auf die Fotos nicht sofort klar wird, ist dass der Taal-Vulkan der zweitaktivste Vulkan (es gibt 33 aufgezeichnete Ausbrüche) der Philippinen ist. Er befindet sich in einem Gebiet, das für seine Erdbeben und aktiven Vulkane sehr bekannt ist. Zuletzt brach er am 12. Januar 2020 aus und nahm 39 Menschen das Leben. Dieser gewaltige Vulkanausbruch führte dazu, dass der Kratersee ausgetrocknet ist und verschwand. Es wird also sehr lange dauern, bis sich das Gebiet erholt und es wieder Touren für Touristen gibt.

Anzeige