Vierte Lichtfarbe: Das bedeutet das türkise Licht bei Mercedes-Benz

Einige Autos von Mercedes-Benz leuchten jetzt türkis. Was das zu bedeuten hat, erfährst du hier.

24.03.2024, 21:03 Uhr
Vierte Lichtfarbe: Das bedeutet das türkise Licht bei Mercedes-Benz
Mercedes-Benz AG / Deniz Calagan
Anzeige

Mercedes plant künftig bei einigen Modellen eine neue Lichtfarbe einzuführen. Was sich der deutsche Autobauer dabei gedacht hat und warum es ausgerechnet die Farbe Türkis wurde, erfährst du hier. Hauptsächlich kommt das türkise Licht beim Mercedes-Benz EQS zum Einsatz – weitere Modelle sollen folgen.

Türkises Licht zeigt besonderen Modus an

Mercedes-Benz

Während wir die ganz normalen Farben für die Außenbeleuchtung seit Jahren kennen und wissen was sie bedeuten, gibt es eine Neuerung bei Mercedes-Benz, die manche Scheinwerfer und Rücklichter türkis leuchten lassen wird. Zwar ist die neue Funktion erst einmal nur für einige Autos in der USA vorgesehen, es könnte aber auch sein, dass wir die vierte Farbe, also Türkisblau auch in Europa also auch auf deutschen Straßen zu Gesicht bekommen werden.

Schock bei Mercedes: Gefragte Modellreihe soll eingestellt werden Schock bei Mercedes: Gefragte Modellreihe soll eingestellt werden
Anzeige

Neben Weiß für Scheinwerfer und Rückfahrlicht, die Farbe Rot für Brems- und Rücklichter und die Farbe Gelb für die Blinker bereits kennen, wird die Farbe türkis in Zukunft anzeigen, dass ein Auto von Mercedes-Benz autonom unterwegs ist. Auch BMW gehört zu den Autoherstellern, der die türkisfarbenen Lichtbänder verwenden möchte um anzeigen, dass der autonome Fahrmodus aktiviert wurde.

Anzeige

Mercedes-Benz sagt folgendes dazu: „Dies schafft Transparenz und gestattet einen natürlicheren Umgang mit automatisiert fahrenden Fahrzeugen. Auch Verkehrsbehörden und Polizeibeamte können dadurch den Systemstatus einfacher erkennen und daraus ableiten, dass sich Fahrer bei aktiviertem DRIVE PILOT während der hochautomatisierten Fahrt Nebentätigkeiten widmen dürfen.“

Anzeige

Die Farbe Türkis erweist sich als ideal

Mercedes-Benz

Ende des verganenen Jahres erhielt Mercedes-benz als erster globaler Autohersteller überhaupt in den US-Bundesstaaten Kalifornien und Nevada eine Sondergenehmigung die den Einsatz von solchen speziellen Markierungslichtern erlaubt. Doch warum hat sich Mercedes-Benz überhaupt für die Farbe Türkis entschieden?

Ganz einfach: In Bezug auf physiologische als auch psychologische Faktoren hatte die Farbe Türkis höhere Werte im Vergleich zu anderen Farben erzielt. Dank der besonderen Farbe werden Verwechslungen mit anderen Fahrzeugleuchten ausgeschlossen und es wird allgemein für mehr Akzeptanz und vor allem mehr Sicherheit gesorgt. Das belegen sogar Studien, die extra dafür durchgeführt wurden.