Auf sämtlichen Pixel-Handys von Google wurde kürzlich eine unsichtbare App entdeckt. Diese offensichtlich geheime Software sorgte bei den Usern für große Sorge. Mittlerweile hat sich der Hersteller selbst zu dem Fund geäußert. Laut einer Sicherheitsfirma soll es sich um ein potenzielles „Sicherheitsrisiko“ für die Nutzer handeln.
Entdeckt wurde die unsichtbare Software von der Firma iVerify. Offenbar hat Google diese Anwendung auf allen Pixel-Handys installiert – sogar auf dem neuesten Modell. Bei der Software handelt es sich um ein potenzielles Risiko, denn Hacker haben theoretisch die Möglichkeit, durch die Hintertür Konfigurationsdateien über eine unsichere Internetverbindung zu laden.
Google äußert sich zum Sicherheitsrisiko auf Pixel-Handys
Google hat sich mittlerweile zu den Vorwürfen geäußert und bestätigt, dass es sich um eine inaktive Fernwartungssoftware handelt. Showcase.apk wurde offenbar vor vielen Jahren auf Wunsch des Mobilfunkanbieters Verizon auf den Smartphones installiert. Während iVerify und Trail of Bits behaupten, dass es sich um die besagte Pixel- oder Android-spezifische Sicherheitslücke handelt, bestreitet Google, dass die Daten oder die Geräte der User in Gefahr seien.
Bisher sei kein Fall bekannt, in dem die App von Angreifern ausgenutzt wurde, um an die persönlichen Daten zu gelangen oder Malware zu installieren. Google präsentierte aber auch gleichzeitig eine Lösung. Im Zuge des nächsten Updates soll die unsichtbare Software von sämtlichen Pixel-Handys entfernt werden.