Umfrage enthüllt: Fahrer dieser Automarken haben den höchsten IQ

Eine Studie zeigt, welche Autos die intelligentesten Menschen fahren.

15.03.2023, 19:44 Uhr
Umfrage enthüllt: Fahrer dieser Automarken haben den höchsten IQ
REDPIXEL.PL/Shutterstock
Anzeige

Gibt es einen Zusammenhang zwischen der Intelligenz des Fahrers und der Marke seines Autos? Was den Fahrstil anbelangt, würden die meisten nun wohl zustimmen. Eine Umfrage hat dieses Thema noch einmal genauer unter die Lupe genommen und kommt zu dem Schluss, dass die Besitzer bestimmter PKWs tatsächlich intelligenter sind als andere.

Das britische Portal „Scrap Car Comparison“ hat in Zusammenarbeit mit Censuswide insgesamt 2.204 Briten befragt. Diese mussten zuerst einen Intelligenztest ablegen und anschließend verraten, welches Auto sie fahren. Dabei stellte sich heraus, dass die Fahrer mit dem höchsten IQ einen Skoda besitzen.

Anzeige
ViDI Studio/Shutterstock

Skoda und Suzuki führen die Liste an

Durchschnittlich beträgt der IQ von Skoda-Fahrern 99,00. Auf dem zweiten Platz befindet sich der Hersteller Suzuki. Hier konnten die Fahrer 98,09 vorweisen. Es folgen Peugeot mit 97,79, Mini mit 97,41 und Mazda mit 95,91. Im Mittelfeld befinden sich Toyota (95,76), Opel (95,11) und Mercedes-Benz (94,74). Auf den neunten Platz hat es die Marke Nissan mit 94,71 geschafft. Seat schließt mit ebenfalls 94,71 die Top 10 ab.

Anzeige

Die Besitzer eines BMWs haben es mit 91,68 lediglich auf den 20. Platz geschafft. Auch der Antrieb und die Farbe des Wagens spielen eine Rolle, wenn es um den IQ geht. Fahrer eines Benziners seien laut der Studie intelligenter als Fahrer eines Diesels. Wer ein weißes Auto besitzt (95,71), liegt ebenfalls ganz vorn. Es folgen ein grauer Wagen mit 94,71 und ein roter mit 94,88.

Anzeige