Ü-Ei-Preise für Mädchen sorgen für Ärger - „An Frechheit kaum zu toppen“

Eine Edeka-Kundin hat kürzlich ihrem Ärger im Netz freien Lauf gelassen. Die Ü-Ei-Preise für Mädchen seien eine absolute "Frechheit". Sogar der Supermarkt hat reagiert.

13.03.2024, 13:50 Uhr
Ü-Ei-Preise für Mädchen sorgen für Ärger - „An Frechheit kaum zu toppen“
Radu Bercan/Shutterstock
Anzeige

Das Ü-Ei zählt seit Jahren zu einer der Lieblingssüßigkeit in Deutschland. Jedes Kind freut sich über die leckere Schokolade, in der ein kleines Spielzeug steckt, das man anschließend zusammenbauen muss. Mittlerweile gibt es aber auch spezielle Editionen von Disney oder auch Ü-Eier extra für Jungs und für Mädchen.

Genau das hat aber kürzlich für großen Ärger gesorgt. Eine Kundin, die bei Edeka einkaufen gegangen ist, hat daraufhin ihrer Wut im Netz freien Lauf gelassen. Sie entdeckte nämlich, dass die Überraschungseier für Mädchen viel teurer sein sollten als die für die männliche Kundschaft. Da es sich eigentlich um ein identisches Produkt handelt, war die Verwunderung groß.

Bis zu 12.000 Euro: Das sind die wertvollsten Ü-Ei-Figuren Bis zu 12.000 Euro: Das sind die wertvollsten Ü-Ei-Figuren
Anzeige
Ekaterina_Minaeva/Shutterstock

Ü-Eier für Mädchen wurden zu einem höheren Preis verkauft

Das Ü-Ei für Mädchen sollte einen ganzen Euro mehr kosten. „Die Ü-Eier, die total identisch in Form und Schoko-Gewicht sind, werden nicht nur nach Farben getrennt, nein, es gibt auch einen Preisunterschied von 1 Euro. Die Jungen Ü-Eier kosten 8,49 Euro und die Mädchen Ü-Eier kosten 9,49 Euro. Und Junge und Mädchen wird explizit auf dem Preisschild benannt, es ist keine Erfindung von mir.“ Natürlich handelte es sich dabei nicht um die kleinen Eier, sondern um eine Große Oster-Edition.

Anzeige

Dennoch macht der Preisunterschied keinen Sinn. „Das ist an Frechheit kaum noch zu toppen, deshalb habe ich auch sofort Edeka schriftlich zur Stellungnahme aufgefordert“, schrieb die Kundin auf Facebook. Auch andere User hatten für diese Handhabe kein Verständnis. Mittlerweile hat sich Edeka zu Wort gemeldet und erklärt, dass es sich um einen Fehler gehandelt habe. Beide Kinderüberraschungen kosten nun 9,49 Euro. Allerdings kommt es nicht zum ersten Mal vor, dass ein solcher Fall für Ärger sorgt. Die Kunden finden eine solche Marketingtaktik jedoch mehr als fragwürdig. Edeka ditanzierte sich daraufhin in einem Statement von jeglicher Form der Diskirminierung und entschuldigte sich bei der verärgerten Kundin.

Anzeige