„Trigender“: TikTok-Star outet sich und erklärt, was die Geschlechtsidentität bedeutet

Emily Skvarch hat sich auf TikTok als "trigender" geoutet. Kurz darauf wandte sie sich mit einem Statement an ihre Fans und erklärte, was das eigentlich genau bedeutet.

06.02.2025, 11:49 Uhr
„Trigender“: TikTok-Star outet sich und erklärt, was die Geschlechtsidentität bedeutet
Emily Skvarch/Instagram
Anzeige

Die TikTokerin Emily Skvarch hat sich als „trigender“ geoutet. Mittlerweile gibt es zahlreiche Geschlechtsidentitäten, wie zum Beispiel divers, nicht-binär, gender-fluid oder auch bigender und agender. Hinter jeder dieser Identitäten steckt eine bestimmte Bedeutung und eine entsprechende Persönlichkeit sowie ein Lebenskonzept.

Allerdings ist es kaum möglich, über jeder Identität ganz genau Bescheid zu wissen. Kurz nach ihrem Coming-out hat sich Emily deshalb an ihre Follower gewendet und erklärt, was genau „trigender" bedeutet. Eigentlich hat Emily schon im Jahr 2022 über ihre Geschlechtsidentität gesprochen. Das Video ist nun aber erneut viral gegangen.

Anzeige
Emily Skvarch/Instagram

Nach "Trigender"-Coming-out: Emily Skvarch spricht zu ihren Fans

„Hallo, ich bin Emily und ich benutze alle Pronomen, weil ich trigender bin. Ich bin so etwas wie ein Dreieck, ich bin trigender: das bedeutet drei“, hieß es in ihrem damaligen Clip. Heute greift Emily ihr Coming-out erneut auf und spricht offen darüber, wie sie sich fühlt. „Ich bin ein Mann, eine Frau und nicht-binär, alles auf einmal und die ganze Zeit“, heißt es weiter. „Ich würde vermuten, dass es ähnlich wie bei gender-fluid ist und dass man sich in einem bestimmten Bereich des Geschlechts fühlt, und für mich fühle ich einen großen Teil dieses Bereichs zu jeder Zeit, anstatt durch diesen Bereich zu fließen, wie es eine geschlechtsfluide Person tun würde.“

Anzeige

Für ihre Offenheit erntete Emily allerdings auch jede Menge Kritik. Doch sie bleibt standhaft und erklärt, dass sie sehr stolz auf sich selbst ist. „Ich habe nicht vor, meine Dreiecksbeziehung in nächster Zeit zu ändern, und ihr werdet mir das nie nehmen können.“ Für ihren Mut erhielt Emily allerdings auch Zuspruch. „Dein Trigender-Video, als du es hochgeladen hast, hat mich wirklich zum Nachdenken über meine eigene Geschlechtsidentität gebracht. Ich danke dir dafür“, schrieb beispielsweise eine Userin. Für Emilys Fans ist klar, dass sie sich „niemals ändern“ soll.

Anzeige