Trennung: 5 Anzeichen, dass der Partner bald Schluss machen wird

Steht die Beziehung kurz vor dem Aus? Diese fünf Anzeichen zeigen, dass der Partner die Trennung möchte.

04.01.2024, 09:40 Uhr
Trennung: 5 Anzeichen, dass der Partner bald Schluss machen wird
Harbucks/Shutterstock
Anzeige

Es ist besonders schmerzhaft, wenn man eine Trennung verarbeiten muss. Egal, wie sehr man sich auch gestritten hat, oft vermisst man den Partner oder die Partnerin und kann sich nur schwer mit dem Liebes-Aus abfinden. Meistens ist dieser drastische Schritt aber vorhersehbar.

Es gibt fünf Anzeichen, die darauf hindeuten können, dass der Partner oder die Partnerin bald Schluss machen wird. Zumeist kommt es vor einer Trennung nämlich nicht nur zu Auseinandersetzungen, sondern auch zu bestimmten Verhaltensweisen, die dazu führen, dass man sich immer weiter voneinander entfernt. An einem gewissen Punkt ist es fast nicht mehr möglich, die Wogen zu glätten und die Beziehung doch noch zu retten.

Studie enthüllt den Hauptgrund einer Trennung Studie enthüllt den Hauptgrund einer Trennung
Anzeige

Eines dieser Anzeichen ist die Tatsache, dass Kritik nicht mehr konstruktiv formuliert wird. Der Partner beginnt Vorhaltungen mit den Worten: "Immer machst du…" oder "Nie tust du…". Das kann schnell dazu führen, dass man in einer Schublade landet und sich in der Beziehung nicht mehr gut genug fühlt. Der Partner reagiert nur noch genervt und hat seine Meinung längst gebildet. Normalerweise werden Kritikpunkte offen und respektvoll angesprochen, um gemeinsam eine Lösung zu finden. Ab einem gewissen Punkt kippt allerdings die Stimmung.

Anzeige
NDAB Creativity/Shutterstock

Fehlende Kommunikation spielt eine entscheidende Rolle bei der Trennung

Ein weiteres Anzeichen ist die fehlende Kommunikation über sexuelle Probleme in der Beziehung. "Bei der sexuellen Beziehung wird es immer Höhen und Tiefen geben", erklärt Psychologin Rebekah Montgomery. Allerdings muss man offen darüber sprechen. Geschieht dies nicht, können die fehlende Nähe und Intimität der Beziehung sehr schaden. Die fehlende Kommunikation ist generell ausschlaggebend für das baldige Ende der Partnerschaft.

Anzeige

Normalerweise gab es zahlreiche Anrufe am Tag oder sogar regelmäßige Dates? Fällt diese Aufmerksamkeit nun plötzlich weg und macht sich nur noch einer die Mühe, die Kommunikation aufrecht zu erhalten, gilt dies als ein sicheres Anzeichen für eine baldige Trennung. Hinzu kommt das fehlende Interesse, einen Konflikt zu lösen. Hört eine Person in der Partnerschaft auf, über Probleme zu sprechen, kehrt diese unter den Teppich und arbeitet nicht mehr an der gemeinsamen Zeit, ist das ebenfalls ein Zeichen dafür, dass man sich auseinanderlebt. 

Kann man die Trennung doch noch verhindern?

Der fünfte Punkt betrifft die Zukunft eines Paares. Beginnt eine Person, Zukunftspläne gänzlich zu vermeiden und weicht beispielsweise aus, wenn man nächsten Sommer in den Urlaub fahren möchte oder sich ein gemeinsames Haus kaufen will, dann deutet das daraufhin, dass sich der Partner keine gemeinsame Zukunft mehr vorstellen kann. Bei all dem gilt aber dennoch, dass man versuchen sollte, offen mit dem Partner zu sprechen. Womöglich kann man noch einmal zeigen, wie wichtig einem die Beziehung ist und vor allem dem anderen zuhören, um wirklich zu verstehen, wieso er oder sie sich so unwohl fühlt.