Das Influencer-Paar Oskar Ogorkiewicz und Mandy Borbeck hat nach einem langen Kampf ihren kleinen Sohn verloren. Der kleine Rio wurde nur 4,5 Monate alt, weil er an einer sehr seltenen Krankheit litt. Auf Instagram verkündeten die beiden nun die traurige Nachricht und erklärten, dass es ihr Baby nicht geschafft hat.
Rio litt an dem sogenannten IPEX-Syndrom. Dabei handelt es sich um eine erbliche Autoimmunerkrankung, die zu Störungen mehrerer endokriner Drüsen und einer Entzündung des Darms führt. Hauptsächlich Jungen sind von der Erkrankung betroffen. „Das defekte Gen liegt auf dem X-Chromosom, das eines der beiden Chromosomen zur Geschlechtsbestimmung ist“, erklärt Kindermedizinerin Jennifer M. Barker.
"Ein besonderes Baby"
„Rio war ein besonderes Baby, aber wir müssen euch mitteilen, dass Rio den Kampf leider verloren hat. Eine Autopsie steht aktuell noch aus, denn das, was passiert ist, kann sich niemand hier erklären. Rio wird immer da sein und auf jeden von uns von da oben aufpassen“, schrieben Mandy und Oskar auf Instagram. Die genaue Todesursache soll noch geklärt werden, denn eigentlich wollte das junge Paar Rio mit einer Stammzellentransplantation behandeln.
Diese Therapie kann das Leben eines betroffenen Kindes verlängern und erleichtern. Offenbar hat sie bei Rio nicht funktioniert. Momentan stehen die beiden noch unter Schock. Rio kam zudem fünf Wochen zu früh auf die Welt. „Er sah nicht nur aus wie ein Frühchen. Er sah aus wie ein abgemagertes Frühchen.“ Er lebte 143 Tage lang in der Klinik, bis er schließlich starb.