Batten & Company und Appinio haben zum ersten Mal ermittelt, wie wertvoll die reichweitenstärksten Influencer Deutschlands sind.
Mittlerweile sind Kampagnen großer Marken ohne Influencer nicht mehr wegzudenken. Dementsprechend ist ihre Reichweite und ihre Bekanntheit bares Geld wert. Die Top zehn wird fast ausschließlich von Frauen angeführt.
Platz 10: Mrs. Bella mit 2,1 Millionen Follower

Der Marktwert von mrsbella (bürgerlich Isabella Schmidt) beläuft sich auf 3,6 Millionen Euro. Sie wuchs in Düsseldorf auf und behandelt auf ihren Social Media-Kanälen in der Regel die Themen Kosmetik und Mode.
Platz 9: Lisa und Lena mit 16,7 Millionen Follower

Die Zwillinge, die ihren Durchbruch der App „musical.ly“ zu verdanken haben, sind 3,7 Millionen Euro wert. Die App „musical.ly“ wurde im Laufe der Zeit zu „TikTok“ umgebaut. Die App wurde im November 2017 nämlich für eine Milliarde US-Dollar vom chinesischen Unternehmen Bytedance aufgekauft.
Platz 8: Sarah Harrison mit 2,8 Millionen Follower

Sarah Harrison wanderte Ende 2020 mit ihrer Familie nach Dubai aus und wurde 2015 zum „Playmate des Jahres“ gewählt. Die Influencerin hat einen Marktwert von 4,3 Millionen Euro.
Platz 7: Julien Bam mit 4,3 Millionen Follower

Julien Bam, bürgerlich Julien Zheng Zheng Kho Budorovits, kommt gebürtig aus Singapur und kann sich über einen Marktwert von 4,4 Millionen Euro freuen. Er ist der einzige Mann in diesem Ranking.
Platz 6: Bianca Claßen (Bibis Beauty Palace) mit 7,8 Millionen Follower

Die mittlerweile zweifache Mama lebt in einem riesigen Anwesen Köln und ist eine echte Geschäftsfrau. Mit einfachen Make-up-Videos schaffte sie es deutschlandweit bekannt zu werden und kommt auf einen Marktwert von 5,2 Millionen Euro.
Platz 5: Julia Beautx mit 3,1 Millionen Follower

Julia Beautx ist eine deutsche Webvideoproduzentin und tritt als Schauspielerin, Sängerin, Moderatorin und auch als Influencerin in Erscheinung. Ihr Marktwert beläuft sich auf 5,3 Millionen Euro.
Platz 4: Farina Opoku (Novalanalove) mit 1,5 Millionen Follower

Die Gründerin des deutschen Modeblogs „NovaLanaLove“, in dem in erster Linie Beiträge zum Thema Mode, Reisen, Kosmetik und Lifestyle veröffentlicht werden, hat einen offiziellen Marktwert in Höhe von 5,4 Millionen Euro.
Platz 3: Caroline „Caro“ Daur mit 3,3 Millionen Follower

Die deutsche Bloggerin und Instagrammerin, die mit bürgerlichem Namen Katharina Caroline „Caro“ Daur heißt, gehört zu den bekanntesten deutschen Instagrammern und hat einen Marktwert, der sich auf 8 Millionen Euro beläuft.
Platz 2: Pamela Reif mit 8,2 Millionen Follower

Pamela Reif dürfte diejenige in der Liste sein, von denen die meisten schon einmal etwas gehört haben. Die junge Businessfrau und Fitness-Influencerin schaffte es sogar in das „30 Under 30“-Ranking von Forbes. Ihr Marktwert soll 10,4 Millionen Euro betragen.
Platz 1: Leonie Hanne mit 4 Millionen Follower

Ganz vorne auf der Liste steht die 33-jährige Leonie Hanne und ist offiziell die „wertvollste Influencerin“ Deutschlands. Der Marktwert des Modestars beläuft sich auf unglaublichen 10,9 Millionen Euro.
Die Liste wurde im Rahmen der Studie „Brands im Ringlicht – der Markenwert von Deutschlands erfolgreichsten Influencer:innen“ erstellt und zeigt die wertvollsten Influencer Deutschlands im Jahr 2021.
