Tod und Erblindung: Gesundheitsbehörde warnt vor Augentropfen

Mehrere Menschen starben, nachdem sie Augentropfen verwendet hatten.

16.05.2023, 08:28 Uhr
Tod und Erblindung: Gesundheitsbehörde warnt vor Augentropfen
Kim Kuperkova/Shutterstock
Anzeige

Die Gesundheitsbehörde der USA gab kürzlich eine Warnung vor freiverkäuflichen Augentropfen heraus. Es handelt sich um die Produkte "EzriCare" und "ArtificialTears" des Unternehmens Global Pharma Healthcare.

Nach Verwendung der Arzneimittel kam es in 16 Bundesstaaten zu schweren Infektionen. Untersuchungen ergaben, dass sich die Patienten mit dem arzneimittelresistenten Stamm des Bakteriums "Pseudomonas aeruginosa" infizierten. Acht Menschen erblindeten und vier Personen musste der Augapfel entfernt werden. Drei Betroffene sind nach Nutzung der Augentropfen sogar verstorben.

Schon 25 Betroffene: Tuberkulose breitet sich in Chemnitz aus Schon 25 Betroffene: Tuberkulose breitet sich in Chemnitz aus
Anzeige
PBXStudio/Shutterstock

Arzneimittelresistente Bakterien entdeckt

Mittlerweile sind 68 Fälle bekannt, in denen sich die Personen mit dem Bakterium infizierten. Allerdings waren die übrigen Verläufe nicht so folgenschwer. Nun hat man eine umfangreiche Rückrufaktion gestartet. Die Symptome sind sehr vielseitig und können von einer Entzündung der Hornhaut bis hin zu Infektionen der Atem- und Harnwege sowie des Blutkreislaufs reichen.

Anzeige

Mediziner warnen nun eindringlich vor Verwendung der besagten Produkte. Zudem sollte man Augentropfen allgemein nicht leichtfertig anwenden oder gar überdosieren. Des Weiteren sollte man darauf achten, dass keinerlei Bakterien in die Augen gelangen. Der Bereich des Fläschchens, mit dem man die Flüssigkeit ins Auge träufelt, sollte immer steril gehalten werden.

Anzeige