Nach „Titan“-Unglück: Netflix kündigt Film über die wahren Ereignisse hinter der Implosion des U-Boots an

Das U-Boot "Titan" implodierte im Jahr 2023 auf dem Weg zum Wrack der Titanic. Netflix hat nun eine Doku angekündigt, die viele ungeklärte Fragen beantworten soll.

06.02.2025, 21:37 Uhr
Nach „Titan“-Unglück: Netflix kündigt Film über die wahren Ereignisse hinter der Implosion des U-Boots an
picture alliance / ZUMAPRESS.com | OceanGate
Anzeige

Im Jahr 2023 kam es zu einem tragischen Unglück im atlantischen Ozean. Das kleine U-Boot „Titan“ implodierte auf dem Weg zum Wrack der im Jahr 1912 gesunkenen Titanic. Alle Passagiere an Bord starben und dem Unternehmen OceanGate wurden anschließend schwere Vorwürfe gemacht.

Trotz intensiver Untersuchungen ist bis heute unklar, warum es zu dem Unglück gekommen ist. Experten gehen davon aus, dass ich die Materialen, aus denen das U-Boot bestand, nicht miteinander vertragen haben. Stockton Rush ließ die „Titan“ nämlich erstmals aus einer völlig neuen Kombination herstellen und steuerte das U-Boot anschließend mit dem Controller einer Spielekonsole.

Anzeige
picture alliance / ASSOCIATED PRESS | Uncredited

Was geschah an Bord des U-Boots "Titan"? Netflix-Doku will Fragen beantworten

Ein gewagtes Experiment, welches am Ende fünf Menschen das Leben kostete. Die Streaming-Plattform Netflix kündigte nun an, einen Film über das Unglück, die Hintergründe und die wahren Ereignisse rund um das Unternehmen OceanGate veröffentlichen zu wollen. Noch in diesem Jahr soll die Dokumentation auf der Plattform verfügbar sein. „Als das U-Boot verschwand, war ich entsetzt und fasziniert von der Rund-um-die-Uhr-Berichterstattung und den globalen Kommentaren - genau wie der Rest der Welt“, sagt Regisseur Mark Monroe.

Anzeige

Es handelt sich um eine aufwendige Dokumentation, die der Ursache des Unglücks im wahrsten Sinne des Wortes auf den Grund gehen möchte. „Es gab keinen Kontext für das, was den Menschen an Bord zugestoßen sein könnte, und der einzige Anhaltspunkt war die Titanic. Eine Geschichte, die heute zu einem düsteren Märchen geworden ist. Je mehr ich mich mit dieser schrecklichen Tragödie beschäftigte, desto mehr interessierte mich, wie es überhaupt dazu kommen konnte und wer genau der Mann war, der dieses U-Boot gebaut hat und dann mit ihm untergegangen ist. Wir hoffen, dass dieser Film dazu beitragen kann, Antworten auf genau diese Fragen zu geben“, heißt es weiter. Fest steht, dass die Doku noch in diesem Jahr Premiere feiern soll. Ein konkretes Release-Datum hat der Streamingdienst allerdings noch nicht veröffentlicht.

Anzeige