TikTok: 13-Jähriger stirbt bei gefährlicher „Benadryl-Challenge“

Erneut kam es bei einer TikTok-Challenge zu einem Todesfall.

24.04.2023, 21:20 Uhr
TikTok: 13-Jähriger stirbt bei gefährlicher „Benadryl-Challenge“
rustycanuck/Shutterstock
Anzeige

Der 13-jährige Jacob S. aus Ohio musste kürzlich sein Leben lassen. Der kleine Junge nahm an einer TikTok-Challenge teil, die schließlich zu seinem frühen Tod führte. Es ist nicht das erste Mal, dass solche Trends gefährlich werden und sogar tödlich enden.

Jacob nahm an der sogenannten „Benadryl-Challenge“ teil. Dabei handelt es sich um ein Antihistaminikum, das beispielsweise bei Allergien wie zum Beispiel Heuschnupfen zum Einsatz kommt. Nimmt man größere Mengen davon ein als vorgesehen, soll es zu Halluzinationen und intensiven Träumen kommen. Genau das wollte auch Jacob erleben.

Anzeige
XanderSt/Shutterstock

Er wollte Halluzinationen dokumentieren

Der 13-Jährige nahm eine so große Menge des frei verkäuflichen Mittels zu sich, dass sein Körper schließlich kollabierte und er verstarb. Die Teilnehmer der Challenge drehen nach der Einnahme Videos, um zu zeigen, wie sie halluzinieren und welche Reaktionen sie erleben. Auch Jacob wurde von seinen Freunden gefilmt. Plötzlich erlitt der kleine Junge Krampfanfälle und der Notarzt wurde alarmiert. "Es dauerte über eine Stunde, bis sie sein Herz wieder zum Schlagen brachten und er ins Kinderkrankenhaus geflogen werden konnte", berichtet seine Tante.

Anzeige

Das half jedoch nichts. Jacob kämpfte sechs Tage lang auf der Intensivstation um sein Leben, bis er schließlich starb. Nun warnen seine Eltern vor dem gefährlichen Trend und bitten um die Aufmerksamkeit anderer Familien: "Behaltet im Auge, was sie am Telefon machen. Sprecht mit ihnen über die Situation. Ich möchte, dass jeder über meinen Sohn Bescheid weiß."

Anzeige