Im Bemühen um die Sicherheit seiner Kunden installierte das Einkaufszentrum „Seacon Square“ in Bangkok neue Fußpedale in seinen Aufzügen, die es den Besuchern ermöglichen, einfach mit dem Fuß auf die gewünschte Etage zu tippen, anstatt mit den Händen einen Knopf zu drücken.
„Seacon Square“ Einkaufszentrum in Thailand mit Fußpedalen im Aufzug
Das Virus wird hauptsächlich von Mensch zu Mensch durch kleine Tröpfchen aus der Nase oder dem Mund verbreitet, die ausgestoßen werden, wenn eine Person, die das Virus trägt, hustet, niest oder spricht, so die Weltgesundheitsorganisation (WHO). Diese Tröpfchen können auf Oberflächen, wie z.B. Liftknöpfen, landen und sich ausbreiten, wenn eine andere Person die Oberfläche anfasst und dann ihr Gesicht berührt.
Die Neuigkeit gab das Einkaufszentrum auch auf Instagram bekannt:
AnzeigeSieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
Durch das Entfernen der Knöpfe hat das Einkaufszentrum erfolgreich die Notwendigkeit für die Kunden verringert, mit potenziell kontaminierten Oberflächen in Kontakt zu kommen.
Auch interessant: Frankreich: Laut Wissenschaftlern könnte Rauchen vor Corona schützen
Vielleicht werden die Einkaufszentren in Deutschland sich ein Beispiel an dieser genialen Idee nehmen und ebenfalls die Liftknöpfe durch Pedale ersetzen. Neben gründlichem Händewaschen ist es wichtig, weiterhin den empfohlenen Mindestabstand zu den Mitmenschen einzuhalten, um eine Infektion zu vermeiden. Bleibt gesund!