Die NASA filmte kürzlich mit Hilfe eines Teleskops, wie sich ein Teil der Sonne abgelöst hat. Das Ereignis gibt den Forschern nun Rätsel auf. „Das ist sehr interessant. Wir sind unsicher, was dieses Ereignis ausgelöst hat und warum ähnliche Ereignisse immer wieder auftreten“, berichtet Scott McIntosh, Sonnensystemforscher am US-Weltrauminstitut in Colorado.
Auf dem Videomaterial ist zu sehen, wie sich ein großes Stück der Sonne am Nordpol des Himmelskörpers ablöst und nur noch teilweise mit der Oberfläche verankert bleibt. Die Forscher wollen nun herausfinden, ob dieses Ereignis auch Auswirkungen auf die Erde hat.
Forscher beschäftigen sich mit potenziellen Auswirkungen
„Noch ist unklar, welche Auswirkungen das abgebrochene Sonnenstück für die Atmosphäre der Sonne hat. Wir sollten das nicht unterschätzen“, schreibt Weltraumexpertin Dr. Tamitha Skov auf Twitter. Auch McIntosh betonte, dass er ein solches Ereignis zum ersten Mal gesehen hat. Bisher wurden lediglich kleine Teile beobachtet, die sich von der Sonne lösten. Diese Ereignisse unterschieden sich allerdings deutlich von dem jetzigen Vorfall. Sonneneruptionen können auch GPS-Systeme oder Radiosignale auf der Erde beeinflussen. Deshalb sind potenzielle Auswirkungen nicht ausgeschlossen. Zudem möchte man herausfinden, wie es zu dem jetzigen Ereignis kommen konnte. Zu diesem Zweck möchten die Wissenschaftler weitere Aufnahmen der Sonne anfertigen.
Talk about Polar Vortex! Material from a northern prominence just broke away from the main filament & is now circulating in a massive polar vortex around the north pole of our Star. Implications for understanding the Sun's atmospheric dynamics above 55° here cannot be overstated! pic.twitter.com/1SKhunaXvP
— Dr. Tamitha Skov (@TamithaSkov) February 2, 2023Anzeige