„Tagesschau“: ARD kündigt große Änderung für Millionen Zuschauer an

Die Nachrichtensendung "Tagesschau" soll künftig in einer völlig neuen Version ausgestrahlt werden. In einer Pressemitteilung wurden alle Details verkündet.

12.06.2024, 16:41 Uhr
„Tagesschau“: ARD kündigt große Änderung für Millionen Zuschauer an
Tagesschau ARD
Anzeige

Jeden Tag passiert in der Welt etwas Neues. Ob Europawahl, Sport-Meisterschaften oder auch kulturelle Ereignisse - wer informiert bleiben möchte, wünscht sich ein Medium, welches kompakt sämtliche Neuigkeiten zusammenfasst. Deshalb gibt es bereits seit Jahrzehnten die „Tagesschau“ im Ersten.

Genau diese Traditionssendung soll nun in einer völlig neuen Version erscheinen. „Ab heute gibt es die tagesschau auch in einfacher Sprache“, heißt es in einer offiziellen Pressemitteilung des Fernsehsenders. Das bedeutet ein komplett neues Angebot für Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer. Die klassische Sendung wird es allerdings auch weiterhin geben.

Anzeige
Tagesschau

Die "Tagesschau" erscheint in einer völlig neuen Version

Die neue Version der Nachrichtensendung, die nun eine so große Zielgruppe wie möglich ansprechen soll, wird zusätzlich zur Hauptshow ausgestrahlt. Diese Version sei für Personen mit „geringer Lese- und Schreibkompetenz“, sowie für Menschen, „die komplizierten Texten nicht immer folgen können oder die deutsch nicht auf muttersprachlichem Niveau beherrschen“, gedacht. Somit sollen die Neuigkeiten aus aller Welt auch wirklich jeden Einwohner erreichen.

Anzeige

„Die Themen sind die gleichen und die Sendung wird auch im tagesschau-Studio produziert. Die Meldungen und Beiträge werden aber völlig neu formuliert. Die Texte setzen wenig Wissen voraus und werden langsamer gesprochen“, erklärte Marcus Bornheim, der Erste Chefredakteur von ARD-aktuell. Im Ersten kann man die Sendung allerdings nicht sehen. Stattdessen wird sie täglich um 19 Uhr auf tagesschau24 ausgestrahlt.

Anzeige