Studie zeigt: In diesen Berufen ist man am unglücklichsten

Das sind die unglücklichsten Arbeitnehmer.

30.03.2023, 11:43 Uhr
Studie zeigt: In diesen Berufen ist man am unglücklichsten
fizkes/Shutterstock
Anzeige

Einem Beruf nachzugehen, der einem Spaß macht und bei dem man noch dazu viel verdient, ist selten. Oft muss man sich mit den Kollegen herumärgern, erhält ein zu niedriges Gehalt oder muss sogar Aufgaben übernehmen, die einem überhaupt nicht liegen.

Eine Harvard-Studie beschäftigte sich kürzlich mit der Frage, welche Arbeitnehmer eigentlich am unglücklichsten sind. Das Ergebnis zeigt, dass die Berufe, die Menschen am unglücklichsten machen, kaum etwas mit menschlichem Miteinander zutun haben. Am schwersten fällt Menschen die Arbeit also, wenn sie einsam sind und keine Beziehungen zu Kollegen aufbauen können.

Anzeige
Aleksandar Malivuk/Shutterstock

Einsamkeit macht unglücklich

Natürlich kommt es auch auf individuelle Wünsche an, allerdings ist es häufig der Fall, dass einsame Berufe auch unzufrieden machen. Das betrifft beispielsweise Fernfahrer oder Sicherheitsangestellte im Nachtdienst. "Das Gefühl, bei der Arbeit von anderen abgekoppelt zu sein, ist aber nicht nur ein psychisches Problem", erklärt Dr. Robert Waldinger. Auch Arbeitnehmer bei Paket- oder Lieferdiensten sind von diesem Problem betroffen.

Anzeige

Es ist zudem mit gesundheitlichen Auswirkungen zu rechnen: “Wie andere aktuelle Studien zeigen, erhöht Einsamkeit mit zunehmendem Alter das Sterberisiko in ähnlich starkem Maß wie Rauchen, Übergewicht und Bewegungsmangel.” Im Rahmen der Studie wurden die Gesundheitsdaten von über 700 Teilnehmern weltweit ausgewertet.

Anzeige