Studie verrät: So hoch muss das Gehalt sein, damit man glücklich ist

Kann Geld wirklich glücklich machen? Eine Studie zeigt, wie hoch das Gehalt bei Menschen ausfällt, die besonders zufrieden sind.

16.12.2024, 17:49 Uhr
Studie verrät: So hoch muss das Gehalt sein, damit man glücklich ist
VAKS-Stock Agency/Shutterstock
Anzeige

Dass Geld glücklich machen soll, gilt allgemein als umstritten. Es kommt wohl am allermeisten darauf an, was man mit seinem Geld macht, wofür man es ausgibt und wie man lebt. Insbesondere Reisen mit Familie und Freunden oder auch eine schöne Wohnung und ein sicheres zu Hause können glücklich machen und hängen gleichzeitig von einem guten Gehalt ab.

Eine Studie hat sich mit der Frage beschäftigt, wie viel Geld man eigentlich verdienen muss, damit man „glücklich und zufrieden“ sein kann. Der Nobelpreisträger Daniel Kahnemann und der Wirtschaftsprofessor Angus Deaton haben sich außerdem die Frage gestellt, ob Menschen, die durch eine Gehaltserhöhung weniger finanzielle Sorgen haben, tatsächlich anschließend auch glücklicher sind.

Anzeige
Skrypnykov Dmytro/Shutterstock

Dieses Gehalt kann laut einer Studie wirklich glücklich machen

Oft quälen einen Sorgen, wenn man eine ganze Familie versorgen oder einen hohen Kredit abbezahlen muss. Genau bei solchen Problemen, kann Geld einem die Belastung nehmen. Das Ergebnis der Studie zeigt, dass ein Jahreseinkommen von 60.000 Euro wirklich glücklich macht. Bei dieser Summe soll die Zufriedenheit ihren Höhepunkt erreichen. Fällt das Gehalt noch höher aus, heißt es den Ergebnissen zufolge aber nicht, dass diese Menschen noch glücklicher wurden.

Anzeige

Ab einem Jahreseinkommen von 80.000 oder 100.000 Euro blieb der Einfluss auf das Glück gering. In diesem Moment handelt es sich den Experten zufolge um einen „abnehmenden Grenznutzen“. Die Teilnehmer der Studie sollten rückblickend ihre Lebenszufriedenheit bewerten. Der Psychologe Matthew Killingsworth erklärte allerdings, dass es an der 60.000-Euro-Grenze auch Zweifel gäbe. Er behauptet, dass die Zufriedenheit der Personen mit steigendem Gehalt weiter zunimmt. Die Experten haben sich deshalb erneut zusammengetan und kamen auf einen gemeinsamen Nenner.

Anzeige

Die Individuelle Situation ist ausschlaggebend

Das neueste Ergebnis zeigt, dass ein höheres Einkommen bei den meisten Menschen auch gleichzeitig für mehr Wohlbefinden sorgt. Allerdings gibt es auch eine Ausnahme, denn Menschen, die trotz eines hohen Gehalts bereits unglücklich waren, konnten durch ein noch höheres Einkommen nicht glücklicher werden. Deshalb haben die Wissenschaftler ebenfalls festgestellt, dass es auf die individuelle Situation ankommt, die bestimmt, ob man durch Geld tatsächlich glücklich wird oder nicht. Allerdings kann ein Jahreseinkommen von 60.000 Euro bereits zahlreiche Sorgen verschwinden lassen.