Studie: In diesem Alter ist der Sex am besten

Über 3000 Menschen wurden zu ihrem Sex-Leben befragt.

30.11.2022, 20:05 Uhr
Studie: In diesem Alter ist der Sex am besten
PinkCoffee Studio/Shutterstock
Anzeige

Wirklich guten Sex machen eine offene Kommunikation und großes Vertrauen zum Gegenüber aus. Da sind sich die Deutschen einig. Auch Experimentierfreude zählt zu den wichtigsten Attributen, wenn es um Spaß im Bett geht. Doch in welchem Alter ist das Sex-Leben eigentlich am besten?

Das fand kürzlich eine Studie der Erotikplattform „JOYclub“ heraus. Insgesamt wurden 3000 Menschen im Alter von über 45 Jahren zu diesem Thema befragt. Sie alle gaben an, wann in ihrem Leben sie die besten Erfahrungen gemacht haben.

Studie: In diesem Alter hat man den besten Sex Studie: In diesem Alter hat man den besten Sex
Anzeige
fizkes/Shutterstock

Sex wird im Alter besser

Die Hälfte der Teilnehmer gab an, einmal pro Woche oder öfter Sex zu haben. Insbesondere die Frauen betonten, dass ihnen ihr Sex-Leben wichtiger sei als früher. Bei 57,5 Prozent der Frauen nahm die Lust mit dem Alter sogar zu. Bei den Männern war dies jedoch nicht der Fall. Nur 35,7 Prozent gaben an, jenseits des 45. Lebensjahres eine Steigerung der Lust zu verspüren.

Anzeige

Dennoch sind sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer darüber einig, dass man den besten Sex zwischen dem 46. und 55. Lebensjahr hat. Man weiß mittlerweile genau, worauf man steht, hat weniger Hemmungen und kann das Sex-Leben in vollen Zügen genießen. Ganze 71,7 Prozent der weiblichen Befragten, finden, dass der Sex in ihrer Jugend deutlich schlechter gewesen ist. Auch 52,9 Prozent der Männer empfinden den Sex mit zunehmendem Alter als befriedigender. Noch mehr zum Thema Sex findest du hier.

Anzeige