Studie enthüllt die Orte, an denen sich Paare am häufigsten kennenlernen

An diesen Orten funkte es am häufigsten.

04.10.2022, 16:35 Uhr
Studie enthüllt die Orte, an denen sich Paare am häufigsten kennenlernen
dekazigzag/Shutterstock
Anzeige

Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, um neue Menschen kennenzulernen. Oftmals trifft man sie auf Partys, im Kino oder im Netz. Doch wer auf der Suche nach einem Partner oder einer Partnerin ist, sollte sich die Ergebnisse einer neuen Studie zu Herzen nehmen. Wissenschaftler enthüllten nämlich die Orte, an denen sich Paare am häufigsten kennenlernen.

Insgesamt wurden 4.000 Personen nach ihren persönlichen Erfahrungen gefragt. Das Ergebnis zeigt eindeutig, dass sich zahlreiche Pärchen im Netz kennengelernt haben: „So hat sich jedes dritte Paar, das zwischen einem und fünf Jahren liiert ist, online gefunden (35 Prozent). Fast jede zweite Beziehung (43 Prozent), die erst vor drei Monaten bis einem Jahr begann – eine Phase, die in weiten Teilen durch die Corona-Krise geprägt war – ist online entstanden.“

Studie: 3 Faktoren bestimmen, ob eine Beziehung länger hält Studie: 3 Faktoren bestimmen, ob eine Beziehung länger hält
Anzeige
ViDI Studio/Shutterstock

Freundeskreis und Internet

Die Beliebtheit des Internets ist also unumstritten. So kann man erst einmal chatten und sich anschließend zu einem Date verabreden. Doch auf den ersten Platz hat es ein anderer Ort geschafft. Hier steht das persönliche Kennenlernen im Fokus, denn die meisten Menschen haben sich durch die Familie, den Freundeskreis oder die Nachbarn kennengelernt. Allerdings blieben diese Paare nicht so lange zusammen, wie jene, die online Kontakt miteinander aufgenommen haben.

Anzeige

Auch die Disco, die Bar oder das Café finden sich mit dem dritten Platz ziemlich weit vorne wieder. Dicht gefolgt vom Arbeitsplatz sowie von der Schule, der Ausbildung oder dem Studium. Das Hobby, der Sport oder der Urlaub fallen eher unter die Orte, an denen sich die Liebenden seltener finden. Auch per Zufall in der Bahn oder im Supermarkt lernten sich nur rund 4 Prozent kennen.

Anzeige