Studie: 3 Faktoren bestimmen, ob eine Beziehung länger hält

Forscher fanden heraus, worauf es in einer glücklichen Beziehung wirklich ankommt.

, 10:42 Uhr
Studie: 3 Faktoren bestimmen, ob eine Beziehung länger hält
Nomad_Soul/Shutterstock
Anzeige

Man hat endlich den richtigen Partner oder die richtige Partnerin kennengelernt, um sein Leben mit ihr oder ihm zu teilen. Die Chemie stimmt, man ist auf einer Wellenlänge und erlebt eine schöne gemeinsame Zeit.

Trifft man den Menschen, den man liebt, möchte man am liebsten, dass dieses Glück ewig anhält. Forscher fanden nun heraus, dass es auf drei Faktoren ankommt, damit eine Beziehung womöglich sogar das ganze Leben lang halten kann. Im Rahmen der Untersuchungen wurden insgesamt 11.000 Paare analysiert.  Sie wurden zu ihren Beziehungen, Vorlieben, ihrer Zufriedenheit und ihren Gefühlen befragt.

Anzeige
Impact Photography/Shutterstock

So halten Beziehungen ein Leben lang

Es stellten sich drei Aspekte heraus, die für alle Paare besonders wichtig sind. Es handelt sich um Konfliktlösung, sexuelle Befriedigung und gegenseitige Wertschätzung. Zudem ist es von großer Bedeutung, wenn der Partner oder die Partnerin spürt, dass sich der andere für die Beziehung einsetzt und dafür kämpft. Spricht man offen mit seinem Mann oder seiner Frau über Konflikte, können viel schneller Lösungen gefunden werden.

Anzeige

Zudem verbessert es das Sexleben enorm, wenn man seine Wünsche und Fantasien kommuniziert. Zeigt man dem Partner noch dazu regelmäßig, wie sehr man ihn als Mensch schätzt, steht einer langen Beziehung nichts mehr im Weg,

Anzeige