Stiftung Warentest: Das ist das beste Smartphone des Jahres

Der Spitzenreiter des Rankings gilt als große Überraschung für die Tester.

, 19:53 Uhr
Stiftung Warentest: Das ist das beste Smartphone des Jahres

Welcher Smartphone-Hersteller baut die qualitativ hochwertigsten Geräte? Mit dieser Frage beschäftigte sich nun die Stiftung Warentest. Sie machte den Handy-Marken-Vergleich und zeigt, welches Smartphone als Sieger des Jahres 2021 hervorgeht.

Anzeige

Das Ergebnis verrät, dass die beliebtesten Hersteller nicht unbedingt die besten sind. Denn Apple und Samsung wurden von einer anderen Marke geschlagen. Auf dem ersten Platz des Rankings befindet sich mit 93 Punkten der Konzern OnePlus. Laut der Stiftung waren insgesamt 93 Prozent der getesteten Modelle „gut“. Der chinesische Hersteller brachte im Jahr 2014 das erste Smartphone auf den Markt und ist in Deutschland noch nicht sehr bekannt. Die Handys überzeugen durch hochwertige Displays und eine solide Stabilität. Qualität hat allerdings auch ihren Preis. Demnach bietet die Marke mittel- bis hochpreisige Smartphones an.

Anzeige
Framesira / Shutterstock.com

Samsung nur auf dem fünften Platz

Dicht gefolgt wird der Spitzenreiter von Apple. Der Konzern befindet sich mit 88 Punkten auf dem zweiten Platz. Gleich danach kommen Huawei und Motorola mit jeweils 71 Punkten. Samsung hat es mit 69 Punkten nur auf den fünften Platz geschafft. Google wurde mit 67 Punkten fast genauso gut bewertet. Die Marke Xiaomi feierte in diesem Jahr große Erfolge als beliebtester Smartphonehersteller. Doch wenn es um die Qualität geht, landet das chinesische Unternehmen mit 52 Punkten weit hinten auf dem neunten Platz.

Anzeige

„Das Ranking der Smartphone-Marken über­rascht: Der vergleichs­weise unbe­kannte Handy-Hersteller OnePlus hatte in unseren Tests den größten Anteil guter Smartphones – noch vor Apple“, sagten die Tester. Das Ranking basiert auf einer Untersuchung von 356 Smartphones, die seit 2016 unter die Lupe genommen wurden.

Anzeige
Nächster Artikel
Anzeige