13 Fakten über Steve Jobs

Informative und wenig bekannte Fakten über die Tech-Legende Steve Jobs.
13 Fakten über Steve Jobs
Anzeige

Während wir alle Steve Jobs als einen der erfolgreichsten Innovatoren unserer Zeit anerkennen, lebte der Visionär und erfolgreiche Gründer sehr bescheiden und einfach. Nachdem wir Apple Fakten herausgesucht haben, gibt es nun einige Steve Jobs Fakten.

1. Steve Jobs biologischer Vater hieß Abdulfattah Jandali und war ein syrischer Muslim.

Ein Syrer namens Abdulfattah Jandali, der in jungen Jahren nach Amerika kam und studierte, ist der biologische Vater von Steve Jobs. Als Abdulfattah und seine Freundin Joanna Schieble 1955 ein Baby bekamen, wollten die beiden das Kind nicht behalten und gaben es dann zur Adoption frei. Offiziell bezeichnete er immer Clara und Paul Jobs als seine leiblichen Eltern, aber er wurde nur von ihnen adoptiert.

2. Steve Jobs hat noch nie eine einzige Zeile Programmiercode geschrieben.

Einige halten ihn vielleicht auch für einen echt guten Programmierer. Dabei hat Steve noch nie etwas für Apple programmiert. Apple-Mitbegründer Steve Wozniak gab mal bekannt, dass Jobs nie gelernt hat, zu programmieren.

Anzeige

3. Steve Jobs schmiss den ersten Prototypen des iPod in ein Aquarium.

Als der erste Prototyp des iPod von Apple Steve Jobs gezeigt wurde, ließ er ihn in ein Aquarium fallen und nutzte die Luftblasen, um zu beweisen, dass es leeren Raum gab. So konnte er die Verantwortlichen dazu bringen alles noch kleiner und besser bauen zu lassen.

4. Steve Jobs kaufte einer Sekretärin ein Auto, damit sie nicht mehr zu spät kommt.

Eine Sekretärin erzählte Steve Jobs einmal, dass sie zu spät zur Arbeit käme, weil ihr Auto nicht anspringen würde. Genau an diesem Nachmittag warf Jobs ihr die Schlüssel für einen brandneuen Jaguar zu und sagte: „Hier, kommen Sie nicht mehr zu spät.“

Anzeige

5. Steve Jobs und der Apple-Mitbegründer Steve Wozniak lernten sich in der Highschool kennen.

Als sich Steve Jobs und der Apple-Mitbegründer Steve Wozniak in der Highschool kennenlernten, war Wozniak 18 und Jobs gerade einmal 13 Jahre alt.

6. Die Kinder von Steve Jobs durften kein iPad benutzen.

Steve Jobs ließ seine Kinder keine iPads benutzen und beschränkte ihren Umgang mit Technologie auf ein Minimum. Wenn wir mal an die heutige Zeit denken ist es ja schon erstaunlich, wie viele Kinder in jungen Jahren mit Smartphones spielen oder auf YouTube Videos schauen.

7. Steve Jobs hatte schon mal LSD konsumiert.

Er behauptete, dass die Einnahme von LSD eine tiefgreifende Erfahrung war. Er beschrieb es sogar als eines der wichtigsten Dinge in seinem Leben.

8. Steve Jobs fuhr einen Mercedes-Benz SL55 AMG und parkte immer auf dem Behindertenparkplatz.

Steve Jobs fuhr einen silbernen Mercedes-Benz SL55 AMG ohne Kennzeichen und parkte ihn immer auf Behindertenparkplätzen seiner Firmen. Er soll damals sogar einen Porsche vor einem Investor versteckt haben, damit dieser nicht merkte, dass Steve viel Geld hat. Er soll alle 6 Monate einen neuen Mercedes bekommen haben, weil ein Auto damals kein Nummernschild brauchte, bis es 6 Monate alt war.

9. Steve Jobs hat keinen höheren Schulabschluss.

Steve Jobs besuchte zwar das Reed College, aber einen höheren Schulabschluss schloss er nie ab. Er brach das Studium nach wenigen Semestern ab und gründete Apple. Doch vor der Gründung von Apple arbeitete er für die Firma Atari.

10. Steve Jobs entschied sich für den Namen Apple, damit er im Telefonbuch vor Atari steht.

Als man Steve Jobs nach dem Ursprung des Firmennamen Apple fragte, soll er gesagt haben, dass er im Telefonbuch vor Atari stehen wollte und sich deswegen für den Namen entschied. Außerdem mag er Äpfel und bei der Gründung durfte er nicht so viel Zeit verschwenden und deswegen nahm er den Namen Apple.

11. Als CEO von Apple zahlte er sich pro Jahr nur einen US-Dollar als Gehalt aus.

Steve Jobs hob früher als CEO von Apple nur 1 US-Dollar als Jahresgehalt vom Konto ab. Einmal scherzte er, dass er 50 Prozent für seine Anwesenheit und den Rest für seine Leistung als CEO bekomme. Er kehrte 1997 zu Apple zurück, um das Unternehmen zu retten. Er reduzierte also sein Gehalt so drastisch, uam Kosten zu sparen so dafür zu sorgen, dass es die Firma leichter hatte, wieder grüne Zahlen zu schreiben. Zu dieser Zeit soll er im Besitz von 5,5 Millionen Apple-Aktien gewesen sein.

12. Steve Jobs baute Stress ab, indem er seine Füße in die Toilette der Firma eintauchen ließ.

Dies ist wahrscheinlich der seltsamste Fakt hier in der Liste. Laut seiner autorisierten Biografie, die von Walter Isaacson geschrieben wurde, war eine seiner Lieblingsmethoden, um Stress abzubauen, seine nackten Füße in das Toilettenwasser zu tauchen. In seiner Biografie ist außerdem zu lesen, dass er tatsächlich einige Hygieneprobleme hatte. So soll er selten gebadet haben und wurde deswegen auch vom Spielehersteller Atari in die Nachtschicht versetzt. Auch soll er immer wieder barfuß im Büro herumgelaufen sein.

13. Als er auf dem Sterbebett lag, bat er um mehrere Sauerstoffmasken, um die beste Maske aussuchen zu können.

Als Steve Jobs auf dem Sterbebett lag, bat er um fünf verschiedene Sauerstoffmasken und nahm dann die mit dem besten Design.

Wenn dir die Fakten gefallen haben und du noch mehr über das Leben von Steve Jobs wissen möchtest, schaue dir mal seine Biografie auf Amazon an: Steve Jobs: Die autorisierte Biografie des Apple-Gründers*

Bei dem mit Sternchen gekennzeichneten Link handelt es sich um einen so genannten Affiliate-Link. Wenn du auf den Link klickst und etwas bestellst, bekommen wir von Amazon eine Provision ohne, dass sich der Preis für dich verändert. Danke für deine Unterstützung!