Spotify gilt als eine der beliebtesten Apps, wenn es um das Streamen von Musik geht. Über 80 Millionen Songs sind mittlerweile auf der Plattform verfügbar. Aufgrund der immensen Nachfrage möchte der Anbieter das Nutzererlebnis stetig verbessern.
Deshalb wurden kürzlich im Rahmen des Events „Stream On“ neue Features und ein verbessertes Design vorgestellt. Um eine engere Verbindung zwischen den Künstlern und ihren Hörern herzustellen, möchte Spotify mit einigen erweiterten Funktionen dafür sorgen, dass Inhalte leichter gefunden werden können. Zudem setzt das neue Design noch mehr auf Bilder und lädt durch zahlreiche visuelle Eindrücke zum Entdecken ein.
Künstliche Intelligenz und Hashtags
Direkt auf der Startseite werden künftig zahlreiche Inhalte vorgeschlagen. Dazu wird eine Vorschaufunktion für Musik, Podcasts und Hörbücher integriert. Die ewige Suche hat ein Ende und den Usern werden Titel vorgeschlagen, die zu ihrer Lieblingsmusik beziehungsweise zu den favorisierten Interpreten passen. Eine Audio-Vorschau hilft weiter, um sich einen Überblick über das angebotene Album oder die vorgeschlagene Playlist zu verschaffen.
Zudem wird das altbekannte Herz durch ein Plus ersetzt. Somit können die Titel künftig mit Hilfe des neuen Symbols zu den Lieblingssongs hinzugefügt werden. Des Weiteren möchte Spotify auf Feeds setzen, die bereits aus anderen Apps wie zum Beispiel Instagram bekannt sind. Hier können Titel ebenfalls favorisiert, geteilt oder sofort angehört werden. Durch Hashtags soll es möglich sein, ähnliche Künstler oder Inhalte zu finden. Die Funktion Smart Shuffle soll außerdem mit Hilfe einer künstlichen Intelligenz vorübergehende Titel zu einer Wiedergabeliste hinzufügen. Diese Empfehlungen können schließlich bei Bedarf vom Kunden in die Playlist integriert werden.