Auf der Videoplattform TikTok ging kürzlich ein Video viral, welches bei den Userinnen und Usern für große Verwunderung sorgte. Darauf zu sehen war eine Frau, die ein Blatt Papier gegen einen Spiegel drückte. In der Mitte positionierte sie ein Ei.
Eigentlich ging sie davon aus, dass man im Spiegel nicht sehen kann, was sie hinter dem Blatt versteckt. Doch so war es nicht. Stattdessen ist das, was sie in ihrer Hand hielt, sichtbar gewesen. „Die eine Hälfte meines Gehirns sagt, das macht Sinn und die andere Hälfte ist verwirrt“, schrieb ein User auf Twitter.
User suchen Erklärung
Mittlerweile wurde der „Spiegel-Trick“ von zahlreichen Usern nachgemacht. Unzählige Videos sind bereits auf TikTok und Twitter zu finden. Nun wird nach einer Lösung für dieses Rätsel gesucht. „Kann mir jemand erklären, woher der Spiegel weiß, dass sich dort ein Objekt befindet?“, heißt es weiter. Einige User sind schockiert darüber, dass so viele Menschen tatsächlich nicht wissen, was hier vor sich geht. „Ich kann nicht glauben, dass das erklärt werden muss“, ist unter den Kommentaren zu lesen.
Die Erklärung wurde schließlich in einem anschaulichen Video veröffentlicht. Schuld an dem Phänomen ist das sogenannte Reflexionsgesetz. Hierbei wird das Licht, das den Spiegel trifft, im selben Winkel reflektiert, in dem es auch hineinfällt. Deshalb kommt es also lediglich darauf an von welchem Winkel aus man in den Spiegel schaut. Somit wird das Ei sichtbar.
@mvvvc #stitch with @_.urfavcurlyhead._ i havent done optics in a whike but i think this is it #mirror #physics #engineer ♬ cigs after s3x k slowed - spedupaudios ୨♡୧